Hyundai i40/Opel Insignia: Test

Hyundai i40/Opel Insignia: Test

— 01.11.2013

Die Clever-Limos

Sie fahren nicht im Rampenlicht, sondern in der zweiten Reihe: Und doch beeindrucken die Limousinen von Hyundai und Opel mit viel Nutzwert zu fairen Preisen.

Angriff, Wachstum, hohe Qualitt zum gnstigen Preis so sieht sie aus, die Hyundai-Strategie. Erst schickten die Koreaner Klein- und Kompaktwagen nach Deutschland, dann attraktive SUV, nun wollen sie auch in der Mittelklasse Gas geben. Von Steigerungsraten bei den Neuzulassungen weit ber zehn Prozent knnen Konkurrenten wie Opel nur trumen. Nun greift auch noch der Hyundai i40 den Insignia an, das Rsselsheimer Flaggschiff. Noch liegt der Opel mit rund 12 000 verkauften Fahrzeugen im laufenden Jahr vorn; vom i40 konnte Hyundai aber bereits 5000 Stck absetzen. Die Limousine aus Asien konkurriert direkt mit dem Insignia.

berblick: Alle News und Tests zum Opel Insignia

Verkehrte Welt: Der Opel Insignia ist deutlich billiger als der einstige Discount-Anbieter aus Asien.

Opel hat sein grtes Modell gerade frisch berarbeitet und wehrt sich nun auch an der Preisfront gegen die Konkurrenz aus Korea. Mit einem Grundpreis von 27.710 Euro unterbietet der Insignia 2.0 CDTI den i40 1.7 CRDi in Basisausfhrung um 530 Euro. Zwischen dem Opel-Testwagen als neu eingefhrter Business Edition und dem Premium-Modell von Hyundai liegen sogar mehr als 4000 Euro. Verkehrte Welt: Der Opel ist deutlich billiger als der einstige Discount-Anbieter aus Asien. Klar, der Hyundai hat mit elektrischen Sitzen inklusive Heizung und Belftung sowie Navigationssystem mehr Komfort als klassenblich. Ein karges Auto ist aber auch der Opel nicht. Er bietet eine Klimaautomatik, einen rckenfreundlichen Fahrersitz (AGR), Parkpilot, Sitzheizung und Farb-Navigationssystem. Groer Vorteil des Insignia sind seine Talente als Gepcktrger sowie sein variabler Innenraum. Anders als Hyundai baut Opel die Limousine nicht nur mit klassischem Stufenheck, sondern fr 390 Euro Aufpreis auch mit groer Flieheckklappe, die zusammen mit der Heckscheibe nach oben schwingt. Diese Lsung ist im Alltag viel praktischer als der schmale Kofferraumschlitz, der sich im Stufenheck des i40 auftut. Folglich gewinnt der Opel das Karosseriekapitel mit klarem Vorsprung.

berblick: Alle News und Tests zum Hyundai i40

Sparsam ist anders: Der Hyundai i40 verbraucht fast einen Liter mehr als sein Konkurrent.

Bei Motor und Getriebe gehen beide Hersteller hnliche Wege. Quer eingebaute Vierzylinder-Diesel mit Sechsgangschaltung sind Standard in dieser Klasse. Und dennoch sind die Unterschiede erheblich. Opels Motor hat rund 300 Kubikzentimeter mehr Hubraum, erzielt dadurch etwas mehr Hchstleistung und das krftigere Drehmoment bei niedrigerer Tourenzahl. Dieser motorische Vorteil wird vor allem durch den niedrigeren Verbrauch angenehm sprbar: Der Insignia schluckt fast einen Liter Diesel weniger als der Hyundai fnf Liter sind ein hervorragender Wert, auch wenn die Werksangabe bei unglaublichen 3,7 Litern liegt. Das ist reine Theorie. Der Opel erkauft sich seinen geringeren Spritdurst durchs erheblich lnger bersetzte Getriebe. Das hat eine sprbar trgere Elastizitt zur Folge. Beim Zwischenspurt von 60 bis 100 km/h im fnften Gang fllt der Insignia weit hinter den Hyundai zurck. Trotzdem lsst sich der Opel durchaus sportlich bewegen. Dann nmlich, wenn sein Fahrer oft und gern zum Schalthebel greift, um dadurch die Drehzahlen in den oberen Regionen zu halten. Bei Tempo 130 im sechsten Gang dreht der Hyundai 2600 Touren, whrend der Opel bei gleicher Geschwindigkeit bei nur 1900 Umdrehungen dahindmpelt.

Beide Modelle sind solide motorisiert und schaffen mit viel Anlauf 200 km/h. Vom Motorlauf her sind sie eher Arbeiterklasse als High Society. Sie klingen nach Werft: kernig, laut, rustikal der Opel noch eine Nuance rauer als der Hyundai. Obwohl zehn Zentimeter lnger, fhlt sich der Insignia wendiger an. Seine Lenkung reagiert direkter, und das Fahrwerk gleicht Unebenheiten harmonischer aus. Groes Kompliment an die Opel-Ingenieure: Viel besser als beim berarbeiteten Insignia kann man Federn und Dmpfer nicht aufeinander abstimmen. Das 930 Euro teure Flex-Ride-System, ein einstellbares Fahrwerk, knnen sich Kufer angesichts des hohen Fahrkomforts sparen zumindest bei dieser konservativen Dieselmotorisierung.

Fahrbericht: Opel Insignia Country Tourer

Vorteil Opel: Der Insignia lsst sich runder und angenehmer fahren als der Hyundai i40.

Der Hyundai fllt im direkten Vergleich jedenfalls stark ab. Sitze und Sitzposition erreichen nicht die Gte des Insignia. i40-Fahrer ab Krpergre 1,80 Meter sitzen zu hoch und damit gefhlt eher auf als in dem Auto. Auf Kopfsteinpflasterstrecken nervt der Armaturentrger mit unfeinen Knistergeruschen; auch die Verarbeitungsqualitt der Karosserie vermag nur bedingt zu berzeugen. Der viel zu leichtgngigen Lenkung fehlt jede Form der Rckmeldung. Dazu kommt eine ungenaue Schaltfhrung, die aber leider auch beim Opel nur mig ist. So kann keine Fahrfreude aufkommen. Kurzum: Der Opel lsst sich runder und angenehmer fahren. Bei hohem Autobahntempo wirkt er zudem ruhiger und hat den besseren Geradeauslauf. Derart groe Unterschiede zwischen zwei Mittelklasse-Testkandidaten hat AUTO BILD lange nicht erlebt. Oder anders gesagt: Eine ausgereifte Reiselimousine zu bauen, muss Hyundai erst noch lernen.

Weitere Details zu Hyundai i40 und Opel Insignia gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen lesen Sie in AUTO BILD 43/2013 oder als Download im Online-Heftarchiv.
Fahrzeugdaten Hyundai Opel
Motor Vierzylinder, Turbo, vorn quer Vierzylinder, Turbo, vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Hubraum 1685 cm³ 1956 cm³
kW (PS) bei 1/min 100 (136)/4000 103 (140)/4000
Nm bei 1/min 330/2000 370/1750
Vmax 201 km/h 205 km/h
Getriebe Sechsgang manuell Sechsgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 215/50 R 17 V 225/55 R 17 W
Reifentyp Hankook Ventus Prime 2 Michelin Primacy HP
Radgröße 7,5 x 17" 7 x 17"
Abgas CO2 134 g/km 99 g/km
Verbrauch* 5,9/4,6/5,1 l 5,0/3,0/3,7 l
Tankinhalt 70 l/Diesel 70 l/Diesel
Vorbeifahrgeräusch 70 dB (A) 70 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. 1800/700 kg 1700/750 kg
Kofferraumvolumen 503 l 530–1470 l
Länge/Breite/Höhe 4740/1815–2037/1470 mm 4842/1858–2084/1498 mm
Testwagenpreis 31.830 Euro 27.710 Euro
*innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km
Messwerte Hyundai Opel
Beschleunigung
0–50 km/h 3,8 s 3,7 s
0–100 km/h 10,6 s 10,4 s
0–130 km/h 17,7 s 16,6 s
Elastizität
60–100 km/h 7,1/9,3 s (4./5. Gang) 8,2/15,0 s (4./5. Gang)
80–120 km/h 9,5/11,5 s (5./6. Gang) 11,0/19,0 s (5./6. Gang)
Leergewicht/Zuladung 1593/487 kg 1647/513 kg
Gewichtsverteilung v./h. 59/41 % 61/39 %
Wendekreis links/rechts 11,5/11,2 m 11,5/11,3 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 37,8 m 37,5 m
aus 100 km/h warm 38,0 m 37,9 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 60 dB (A) 60 dB (A)
bei 100 km/h 68 dB (A) 67 dB (A)
bei 130 km/h 72 dB (A) 71 dB (A)
Testverbrauch – CO2 5,9 l D – 156 g/km 5,0 l D – 133 g/km
Reichweite 1190 km 1390 km

Die Clever-Limos

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Hyundai i40, Opel Insignia

Verffentlicht:

23.10.2013

Preis:

1,00

Jrg Maltzan

Jrg Maltzan

Fazit

Opel hat seine Hausaufgaben gemacht. Die ehemals graue Maus Insignia ist nach der berarbeitung mit besserer Ausstattung und niedrigerem Preis zum Siegertypen geworden. Den aggressiven Angreifer aus Korea steckt der groe Opel jedenfalls locker in die Tasche. In diesem Vergleich prsentiert sich der i40 chancenlos. Vor allem im Fahrbetrieb fehlen dem Koreaner die Raffinesse und der Feinschliff des Opel.

Stichworte:

Limousine

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