Hyundai RN30 Studie (2016): Vorstellung

Hyundai RN30 Studie (2016): Vorstellung

— 29.09.2016

i30 als Rennwagen

Hyundai zeigt mit der Studie RN30 neue Details des kommenden i30 N. Das Concept Car hat 380 PS und Kameras zur Rennanalyse!

Hyundai geht unter die Sportler: Schon 2017 soll eine Sportversion des i30, der i30 N, auf den Markt kommen. Was Hyundai vorhat, zeigt die Studie RN30. Leistung, sportliche Ausstattung und Aerodynamik stehen bei dem Auto im Mittelpunkt.
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Der Motor leistet 380 PS

380 PS leistet der 2-Liter-Benzinmotor im Hyundai RN30 dank grerem Turbolader.

Der RN30 basiert zwar auf dem i30, ist aber fast doppelt so stark wie die Serie: Mit grerem Turbolader leistet der Zweiliter-Benziner 380 PS und 451 Nm maximales Drehmoment. Mehr Leistung heit auch, dass der Motor strkeren Krften ausgesetzt ist. Damit er trotzdem haltbar ist, hat man bei Hyundai geschmiedete Bauteile fr den Motorblock statt gusseisernen verwendet. Auch das Doppelkupplungsgetriebe hat eine Besonderheit: Nass laufende Kupplungen sollen hhere Temperaturen aushalten als herkmmliche. In der Studie RN30 bringt ein Allradantrieb die Kraft auf die Strae. Ein elektronisches Sperrdifferenzial verteilt das Drehmoment einzeln auf die 19-Zoll-Rder. Laut Hyundai sorgt das System dafr, dass das Auto in der Spur bleibt und die Lenkung genauer ist. Die Abgasanlage soll dank elektronischer Klappen mehr Sound als die der Serien-i30 haben. Sie mndet in zwei mittigen Endrohren aus weier Keramik.
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Kunststoff statt Karbon

Der RN30 unterscheidet sich stark von seiner Basis, dem Hyundai i30.

Statt Kohlefaser kommt beim RN30 ein neu entwickelter Kunststoff fr die Karosserie zum Einsatz. Der soll leicht, langlebig und umweltfreundlich sein. Die Konstruktion ist wie sollte es anders sein aufs sportliche Fahren ausgelegt. Der Schwerpunkt ist frs bessere Handling mittig und weit unten. Die Silhouette ist nicht nur breiter (1,95 Meter) und tiefer (1,36 Meter) als beim kompakten i30, sie unterscheidet sich auch optisch stark vom Basisfahrzeug. Dafr sorgen seitliche Luftleitbleche, ein groer Luftauslass in der Motorhaube, der Spoiler am Heck und die sportlicheren Schrzen. Den Kaskaden-Grill will Hyundai in Zukunft auch bei anderen Modellen einsetzen.
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Ein Innenraum wie im Rennsport

Mit zwei Kameras an den A-Sulen und einer weiteren auf dem Dach kann man die Fahrt spter auswerten.

Wie aus dem Rennsport wirkt bei der Studie RN30 der Innenraum. Ein berrollkfig ist eingebaut, die Schalensitze sind im Vergleich zum i30 weiter nach hinten gerckt. In der Studie findet der Fahrer nur das Ntigste: Lenkrad, Gurte, Schalthebel und wenige Knpfe. Im kommenden i30 N drfte der Innenraum allerdings nicht so stark reduziert ausfallen. Die drei Kameras, beim Concept sitzen zwei an den A-Sulen und eine auf dem Dach, knnten es tatschlich in die Serie schaffen. Das wrde ambitionierten Fahrern ermglichen, schnellen Runden aufzuzeichnen.

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Autor: Katharina Berndt

Stichworte:

Kompaktklasse

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