Hyundai Santa Fe 2.4 GLS 4WD

Hyundai Santa Fe 2.4 GLS 4WD

— 12.02.2002

Wildwest aus Fernost

Platz plus Allrad gleich Erfolg. Auf diesen US-Trend setzt jetzt auch Hyundais Santa Fe.

Motor und Fahrwerk

Vor zwei Jahren fast den koreanischen Schulden-Sheriffs erlegen, sitzt Hyundai inzwischen wieder fest im Sattel. Und versucht mit dem Kraxel-Cowboy Santa Fe jetzt auch im wilden Westen aufs richtige Pferd zu setzen.

Fahrfreude und Antrieb Die etwas weiche Lenkung, der mde Antritt und lange Schaltwege machen den Hyundai eher zur Postkutsche als zum Pony-Express - zur Qual wird die Fahrt im Santa Fe dennoch nicht.

Fahrleistungen Fr die staubige Piste nach Laramie reicht der Allrad allemal, im Grand Canyon oder in sandigen Flussbetten drften berittene Einheiten weiterkommen. Und kaum langsamer sein. Die 146 PS des 2,4-Liter-Vierzylinders tun sich mit 1730 Kilo Santa Fe schwer, der schwache Durchzug und bermiger Durst (10,9 l) kosten den Vierventiler weitere Sympathien. Trstlich: Im Februar erreicht ein mit Detroit Diesel entwickelter Common Rail (110 PS) Santa Fe.

Fahrwerk und Sicherheit Wild gewordenen Bisons weicht der Santa Fe (zuver)lssig aus, vier Airbags und Gurtkraftbegrenzer vorn schtzen die Reisenden, dem ABS fehlt aber der rechte Biss (42,3 Meter Bremsweg aus Tempo 100).

Komfort und Preis

Karosserie und Qualitt Schn oder nicht schn - das berlassen wir jedem selbst. Fest steht: Unter der etwas schwlstigen 4,5-Meter-Hlle des trendigen SUV warten solider Automobilbau, gewaltige 650 Kilo Zuladung und ausreichend Platz fr fnf Cowboys plus Stteln. Der drei Zentimeter lngere Honda CR-V packt deutlich weniger ein.

Komfort Fr Entspannung sorgen die geschmeidige Federung der selbsttragenden Karosserie (etwas staksig beim Anschleichen, im vollen Galopp aber passabel), die akzeptablen Sitze (bei Rodeo-Einlagen fehlt Seitenhalt) und die grzgige Ausstattung (Klimaanlage serienmig).

Preis und Kosten ber den Preis von 43.990 Mark trsten auch drei Jahre Garantie nur schwer hinweg. Die bessere Wahl bleibt der 2.4 mit Frontantrieb fr 35.990 Mark. Dem aber Klima, Dachreling und Alus fehlen.

Fazit Der Cowboy aus Korea zeigt gute Anlagen, ohne restlos zu berzeugen. Das grozgige Platzangebot, der vernnftige Komfort und die solide Verarbeitung machen den Santa Fe zu einem echten Familienfreund. Der durchzugsschwache, durstige 2,4-Liter und der stolze Preis von 43.990 Mark lassen den Haussegen aber leicht schief hngen. Mit Diesel und Frontantrieb drfte der Santa Fe jedenfalls deutlich gewinnen.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Vierzylinder-Benziner Hubraum 2351 cm3 Leistung 107 kW (146 PS) bei 5500/min Drehmoment 200 Nm bei 4000/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Allrad Bremsen Scheiben/Scheiben, ABS Reifen 225/70 R 16 T Kofferraum 469/875 l Tankinhalt 65 l Lnge/Breite/Hhe 4500/1820/1675 mm Leergewicht/Zuladung 1730/650 kg Anhngelast(gebremst) 1650 kg

Serienausstattung Klimaanlage ABS vier Airbags

Extras Navigationssystem (inkl. CD-Radio) 2999 Mark CD-Wechsler ab 449 Mark Kassetten-Radio ab 269 Mark Metallic-Lackierung 750 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung