Hyundai und Kia

Hyundai und Kia

— 18.02.2005

Eigene Wege

Kia und Hyundai gehren zum gleichen Konzern, verkaufen sich glnzend und haben ein Problem: Die Autos sind sich zu hnlich.

Die Koreaner boomen: Auf dem deutschen Automarkt verkaufen Hyundai (plus 25 Prozent im letzten Jahr) und Kia (plus 42 Prozent) so gut wie nie. Auch weltweit laufen die Marken, die zum gleichen Konzern gehren, bestens. Mit 3,39 Millionen produzierten Autos liegen die Koreaner 2004 schon gleichauf mit dem PSA-Konzern Platz sieben unter den Autobauern. Fr 2010 ist Platz fnf angepeilt. Das Ziel lautet, langfristig der Hersteller mit der weltweit hchsten Qualitt zu werden. Sprich: besser zu sein als Toyota.

Aktuelles Problem: Kia und Hyundai sind sich zu hnlich. Der Hyundai Tucson macht dem Kia Sportage Konkurrenz, der Magentis dem Sonata. Schlu mit den Reiverschlu-Modellen, hat der Vorstand entschieden, knftig sollen beide eigenstndiger aussehen. Der in Chicago vorgestellte Kia Sedona gibt einen Vorgeschmack auf den nchsten Carnival, der 2006 auf den Markt kommt. Und die Studie Hyundai Portico trgt nicht nur die neue Markennase, sondern hnelt dem nchsten Trajet. Hyundai stellt in Genf den HED1 vor, eine Studie des knftigen Kompakt-Vans.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung