Hyundai Veloster Coupé

Hyundai Veloster Coupé

— 09.07.2009

Transformer kommt 2011

2007 stellte Hyundai die Veloster-Studie vor. Jetzt hat John Krafcik, CEO von Hyundai USA, bestätigt, dass der Veloster gebaut wird. Mit 1,6-Liter Maschine und knapp 140 PS.

Es sieht auf den ersten Blick aus wie einer der Helden aus den Transformers-Filmen, das Hyundai Veloster Coupé. 2007 hat Hyundai den Veloster auf der L.A. Auto Show der Öffentlichkeit zum ersten Mal präsentiert. Jetzt berichtet das US-Autoportal Inside Line, dass er gebaut wird. John Krafcik, CEO von Hyundai USA, hat die Pläne gegenüber Inside Line bestätigt. Nach der erfolgreichen Markteinführung des Genesis mit Heckantrieb konzentriert sich Hyundai gerade auf einen frontgetriebenen Ersatz für das Hyundai Coupé. Und dabei wird sich wohl sehr eng an die Veloster-Studie gehalten. Sogar der Name Veloster könnte übernommen werden. Und eine besondere Designüberraschung soll das neue Coupé laut Krafcik auch noch bekommen.

Ein Benziner mit 140 PS

Zu Anfang soll der Veloster zumindest in den USA mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder mit knapp 140 PS kommen. Der Direkteinspritzer wird es auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Liter auf 100 Kilometer bringen. Da lässt sich natürlich herrlich spekulieren, welche Motoren aus der Hyundai-Palette der Veloster für den europäischen Markt bekommen könnte. Vielleicht sogar den 2,0-Liter-Diesel aus dem 2010-Facelift des Santa Fe? Im Bezug auf die geplante Größe sagte Krafcik zu Inside Line, dass der Veloster sich im Bereich des Accent bewegen wird. "Denken Sie sich einen Honda CRX für vier Personen", so der Hyundai-CEO. Der Veloster würde ein sehr kompakter Sportwagen mit sehr viel Fahrspaß, meint der Hyundai-Chef. Vor Ende 2011 soll der Veloster beim Händler stehen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.