Hyundai Veloster Rallye Car

Hyundai Veloster Rallye Car Hyundai Veloster Rallye Car

Hyundai Veloster Rallye Car

— 31.03.2011

Rallye-Veloster greift an

Hyundai will in der Rallye-WM angreifen. Dafür haben die Koreaner einen Veloster aufgerüstet. Jetzt gibt es neue Fotos des 500 PS starken Rallye-Boliden mit Rhys Millen am Steuer.

Hyundai und Motorsport? Das war bisher ein zartes Pflänzchen. Doch Abhilfe naht: Denn Driftikone Rhys Millen hat sich mit seiner Firma RMR (Rhys Millen Racing) einen Hyundai Veloster geschnappt und einen echten Rallye-Boliden aus dem kompakten Coupé gemacht. Das dürfte nicht nur das Markenimage von Hyundai vor allem in den USA aufpolieren, sondern sollte auch die Recken in der World Rallye Car-Serie aufhorchen lassen, denn vielleicht geht der RMR-Veloster auch dort irgendwann an den Start. Zumal mit Red Bull ein sehr solventer Sponsor an Bord ist. Der Veloster hat Potenzial: 1200 Kilo leicht mit einem Carbon-Kleid, 500 PS stark. Das irre Drehmoment von 800 Newtonmetern wird von einem sequenziellen Sechsgang-Getriebe gebündelt und an alle vier Räder verteilt.

Überblick: Alle News und Tests zum Hyundai Veloster

Seinen ersten Einsatz bei der US-Rallye-Cross-Meisterschaft hat der Veloster bereits hinter sich, weitere Rennen sollen in dieser Saison noch folgen. Immerhin hielt das Auto, eine Tatsache, die für ein neues Team durchaus keine Selbstverständlichkeit ist. Schwächelnde Reifen und Probleme mit der Getriebeabstimmung verhinderten eine Top-Platzierung. Doch Rhys Millen wäre nicht an den Start gegangen, wenn er sich nach der Anfangsphase keine Siegchancen ausrechnen würde. Er ist mehrfacher Gewinner bei Drift-Meisterschaften und hat beim Pikes-Peak-Rennen mehrere Siege und Rekorde eingefahren. Und er muss schließlich die Familienehre verteidigen: Sein Vater Rod Millen war ebenfalls ein erfolgreicher Rallye-Pilot.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.