Hyundai XG 350

Hyundai XG 350

— 05.06.2003

Jetzt Oberklasse?

Neuer Name, neues Glck? Der frisch frisierte Nachfolger des XG 30 strebt als XG 350 ins automobile Oberhaus.

Keine neun Sekunden bis 100 km/h

Drei fnfzig allein dieser Name klingt nach groer weiter Welt und automobilem Luxus. Zugegeben, salonfhig gemacht hat ihn in den Siebzigern die S-Klasse W 116 von Mercedes. Doch auch Hyundais Nobelauto steht dieser Name viel besser als das fast schon schchterne 30er-Schild, das der Vorgnger 1999 zum Deutschland-Debt trug.

Dass Namen in diesem Fall tatschlich mehr als Schall und Rauch sind, beweist der Blick unter die Motorhaube, die zwei stabile Gasdruckfedern aufstellen. Vornehm verpackt und sauber sortiert ruht hier ein 3,5-Liter-V6, in dessen Alukopf 24 Ventile fr freien Atem sorgen. Gegenber dem Dreilitermotor des XG 30 ein feiner Fortschritt, obwohl nur fnf PS und 32 Newtonmeter mehr bereitstehen.

Exakt 197 PS lassen den 1695-Kilo-Koreaner erstaunlich behnde aus den Startblcken kommen. Wer im XG 350 wirklich unter neun Sekunden auf 100 strmt, findet in der feinen Fnfstufenautomatik mit manueller Gasse einen zuverlssigen Partner bekommt vom V6 aber auch ordentlich was zu hren. Vorbei das gemtliche Gleiten bei entspanntem Gasfu. Angestrengt knurrt der Sechszylinder sich die Last von der Kurbelwelle und fordert wie zur Strafe fast 20 Liter auf 100 Kilometer. Sogar auf unserer Normrunde verlangt der Vierventiler stattliche 12,8 Liter wenn auch nur Normal.

Koreanische Komfortausstattung

Unter der Rubrik normal bis nchtern luft auch weiterhin das Design des um einen Zentimeter auf 4,88 Meter gewachsenen XG mit dem nach wie vor vernnftigen Platzangebot. Die leichten Retuschen an Front und Heck fallen nicht wirklich auf, am ehesten bemerken wir die neuen 16-Zoll-Alurder.

Bei der Fahrwerkabstimmung melden sich trotz manierlichen Komforts leider alte Qulgeister. Das Schiff nimmt lange Wellen weich wogend, erscheint auf schlechten Pisten unruhig und poltert mitunter lautstark los. Wie schon der Vorgnger wirkt auch der XG 350 ziemlich unterdmpft. Die Sicherheit kommt dabei zum Glck nicht zu kurz, auch wenn ein ESP (Traktionskontrolle Serie) noch mehr Vertrauen schfe.

Das drfen wir dafr in die koreanische Komfortausstattung setzen. Von Audioanlage mit Navigation bis Zentralverriegelung mit Fernbedienung fhrt im XG 350 fr 33.190 Euro einfach (fast) alles ab Werk mit. Was dem Koreaner noch viel besser steht als das 350er-Schildchen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung