Chinesische und deutsche Flagge

IAA: China Day

— 23.09.2011

Deutsche Marken boomen in China

In China werden 2011 voraussichtlich erstmals mehr deutsche Autos zugelassen als in Deutschland. Ihr Marktanteil in China liegt derzeit bei fast 20 Prozent.

Beim China-Day auf der IAA stand natrlich der wachsende chinesische Automarkt im Fokus der Expertengesprche. berraschende Erkenntnis: 2011 werden dort voraussichtlich zum ersten Mal mehr Neuwagen deutscher Marken zugelassen als in Deutschland. "China ist damit einer der wichtigsten Mrkte der deutschen Automobilindustrie und wird immer wichtiger", sagte der stellvertretende VDA-Chef Kay Lindemann. Die deutschen Hersteller haben in China derzeit einen Marktanteil von fast 20 Prozent. "Whrend vor zehn Jahren erst 600.000 Fahrzeuge in China produziert wurden, sind es heute 11,3 Millionen Einheiten Tendenz steigend", so Lindemann. Allein 2010 stieg die Pkw-Produktion der deutschen Hersteller in China um 44 Prozent auf 1,8 Millionen Wagen an. Damit ist China mittlerweile der grte Produktionsstandort der deutschen Hersteller auerhalb Deutschlands.

berblick: Alle Neuheiten auf der IAA 2011

Beispiel Mercedes: Die Stuttgarter konnten ihren Absatz in China zwischen 2005 und 2010 von 17.000 auf 147.000 Fahrzeuge steigern. Vor zehn Jahren habe das Unternehmen 0,3 Prozent der Fahrzeuge in China verkauft, 2010 lag der Anteil schon bei zwlf Prozent, so Bjrn Hauber von Mercedes-Benz China. "China ist enorm dynamisch. Dieses Wachstum zu planen ist nicht einfach, weil die Prognosen nicht eindeutig sind. Wir werden 2011 sicher das Vorjahresniveau sehr deutlich bertreffen." Hauber sieht in China noch erhebliches Potenzial gerade fr Premiumhersteller. Um den Erfolg im chinesischen Markt fortzusetzen, msse die lokale Produktionsbasis weiter gestrkt werden. Das Hndlernetzwerk werde derzeit im Wochenrhythmus ausgebaut. Zudem sei die Gewinnung von guten Mitarbeitern unverzichtbar.

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Doch mit den Autos kommt auch die Luftverschmutzung. Um das Problem in den Griff zu bekommen, versucht die Regierung  strengere Abgasstandards durchzusetzen. Zudem htten sich die Chinesen das Ziel gesetzt, vom Verbrennungsmotor direkt zur Elektromobilitt berzugehen, sagte Gerhard Nowak, Geschftsfhrer der Unternehmensberatung Management Engineers in China. Allerdings herrsche in der chinesischen Regierung derzeit Ernchterung ber die Fortschritte der eigenen Unternehmen bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen.

Neue Klone aus China: Chengdu Motor Show 2011

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