IMA Colibri: Autosalon Genf 2013

— 05.03.2013

Flinker Elektro-Einsitzer

Innovative Mobility Automobile aus Jena enthüllt in Genf den Prototyp des IMA Colibri. Der leichtgewichtige Elektro-Winzling soll Ende 2014 in Serie gehen.



Das Jenaer Unternehmen Innovative Mobility Automobile (IMA) stellt auf dem Autosalon Genf 2013 sein Elektro-Fahrzeug IMA Colibri vor. Klein, flink und beweglich wie der gleichnamige Vogel soll der in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Chemnitz entwickelte Elektro-Flitzer sein. Die Flügeltüren dafür hat er schon. Auch das Gewicht von nur 440 Kilogramm legt eine entsprechende Wendigkeit nahe. 2,75 Meter Länge, 1,18 Meter Breite und 1,30 Meter Höhe reichen zwar nur für einen Einzelsitz, dafür bietet der Kofferraum 180 Liter Stauraum – ausreichend für einen mittleren Wochenendeinkauf.

Renault Twizy im Test

Für den Antrieb des für den Stadtverkehr vorgesehenen Colibri sorgt ein 33 PS starker Elektromotor mit 60 Newtonmeter Drehmoment. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft das Mini-Mobil in 9,9 Sekunden, die Höchst­geschwindigkeit liegt bei 110 Stundenkilometern. Wie der Hersteller mitteilt, beträgt die Ladezeit für die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie rund 20 Minuten an der Stromtankstelle und zwei Stunden an der Haushaltssteckdose. Damit sollen je nach Fahrbedingungen maximal 110 Kilometer Reichweite möglich sein. Die Serienproduktion des IMA Colibri ist für 2014 geplant, im Jahr darauf soll er auf den Markt kommen. Wer ihn haben will, muss mindestens 8900 Euro anlegen.

Überblick: Alle Neuheiten auf dem Autosalon Genf 2013

Die Stars des Genfer Autosalons 2013

Pininfarina Sergio Concept Chevrolet C7 Cabrio Spyker B6 Concept

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Umfrage

'Ihre Meinung zum IMA Colibri?'

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige