Intel auf der CES 2018

Die Highlights der CES 2018: Cockpits von morgen

Intel auf der CES 2018

— 12.01.2018

5 Fragen an Intel

Wann kommt das autonome Auto, was ist mit unserer Datensicherheit und welche Hersteller haben bald "Intel inside"? AUTO BILD hat Intel fnf Fragen gestellt.

"Intel Inside" stand frher lediglich auf Rechnern. Mittlerweile geht Intel vielfltige Wege und bereitet unter anderem die Zukunft frs autonome Auto vor. So gehrt mittlerweile der Sensorhersteller Mobileye zum Unternehmen und neben BMW sind Waymo, Nissan, VW und BAIC Motors Partner des IT-Unternehmens. AUTO BILD hat auf der CES mit Kathy Winter, Vice President und General Manager der Automated Driving Division von Intel, gesprochen.

Intel und Mobileye haben auf dem Intel-Keynote gezeigt, dass die Sensoren fr das autonome Fahren immer kleiner werden und kaum sichtbar sind. Warum entwerfen Autohersteller dann Fahrzeuge fr die Zukunft, die sich von den heutigen Autos stark unterscheiden?

KW: Heute sind Sensoren wie Radar und Kameras wirklich kleiner als vor einigen Jahren und zugleich leisten sie mehr, haben eine bessere Auflsung. Damals mssen viele Hersteller beim Brainstorming ber das autonome Auto noch an 2030 gedacht haben, aber jetzt geht alles weitaus schneller.

Mercedes MBUX Infotainmentsystem (2018)

Zwei Millionen Fahrzeuge von BMW, Nissan und Volkswagen werden spter in diesem Jahr Mobileyes REM-Technologie (Road Experience Management) nutzen, um Daten zu sammeln, die fr die Erstellung und schnelle Aktualisierung von HD-Karten verwendet werden. Mssen sich Autofahrer Sorgen machen, dass sie berwacht werden?

KW: Nein. Wir sammeln mit Mobileye nur Kilobits pro Kilometer. Es geht um das Sammeln von kleinen Datenmengen zur Straen- und Umgebungsbeschaffenheit, nicht darum, jemanden zu verfolgen. Quelle der Daten sind die Auenkameras der Fahrzeuge, die dann beispielsweise eine Baustelle registrieren knnten, die in der Karte vermerkt wird und die andere dann umgehen knnen.

Intel stellte die neue Intel-Plattform fr automatisiertes Fahren vor, die die Atom-Prozessoren mit den Mobileye EyeQ5-Chips kombiniert. Intel bringt eine Autonomous Driving Platform Level 3 bis Level 5 auf den Markt, die branchenfhrende Skalierbarkeit und Vielseitigkeit bietet. Welche Marken interessieren sich fr diese Plattform? Wer wird in Zukunft "Intel inside" haben?

KW: Konkret knnen wir das nicht sagen. Intel und Mobileye stellen mit der Plattform eine Gesamtlsung vor. Autohersteller knnen sich fr das Gesamtangebot oder Teile davon entscheiden. Wir arbeiten bereits jetzt mit Herstellern wie BMW, Nissan und BAIC Motors oder Unternehmen wie Waymo zusammen.

Fahrbericht VW I.D.-Familie

Wann ist der groe Durchbruch fr autonomes Fahren, wann wird es wirklich beginnen?

KW: Ich gehe von 2020/2021 aus. Im privaten Raum wird es sicherlich eher autonome Fahrzeuge geben. Der groe Durchbruch ist fr 2025 zu erwarten, ab da wird autonomes Fahren stark zunehmen.

Wird Knstliche Intelligenz (KI) uns in Zukunft tten, wie Elon Musk gesagt hat?

KW: Nein, absolut nicht.

Die Highlights der CES 2018: Cockpits von morgen

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen