Die smarte Ampel im Hamburger Hafen

Intelligente Ampel in Hamburg

— 04.06.2015

Hamburg testet schlaue Ampel

In Hamburg wurde die erste intelligente Ampel vorgestellt. Sie soll den Lkw-Verkehr im Hafengebiet effizienter machen und ist ein erster Schritt in Richtung vollvernetzter Verkehr.

Schaltzentrale: Hier werden die Funksignale empfangen und gegebenenfalls die Ampelsteuerung beeinflusst.

Irgendwann, so heit es, werden alle Autos und Lkw miteinander kommunizieren. Und nicht nur miteinander, sondern auch mit Ampeln, Verkehrsschildern, Parkhusern oder Bahnbergngen. Unflle passieren dann nicht mehr, Staus gibt's auch nicht, und die Parkplatzsuche ist nur noch etwas, an das man sich verschwommen erinnern kann. Auch wenn die volle Vernetzung der Fahrzeuge noch Zukunftsmusik ist so weit weg ist das Szenario gar nicht. Schon heute kommunizieren viele Autos ber vernetzte Smartphones oder Smartwatches mit der Umwelt. Und in Hamburg wurde die erste intelligente Ampel vorgestellt, die den Lkw-Verkehrsfluss optimieren und Personen schneller und sicherer durch das immer strker befahrene Hafenareal leiten kann.

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Auf dem Tablet-Computer werden Hinweise zur Ampelphase oder Verkehrssicherheit angezeigt.

Die Technik des sogenannten "smartPORT Traffic Light" funktioniert so: Der Lkw wird mit einem RFID-Chip ausgerstet (Radio Frequency Identification), der mit der Ampel ber WLAN kommunizieren kann ("Vehicle-to-X Kommunikation", V2X). Nhert sich das Fahrzeug oder womglich eine ganze Kolonne der Ampel, kann die die Grnphase entsprechend vorziehen oder verlngern, damit die Laster ohne Stopp weiterfahren knnen. Das sei nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, weil die Lkw schneller ans Ziel kommen, sondern schone auch die Umwelt, heit es in der Pressemitteilung. Weil auch Fugnger, Radfahrer oder Pkw im Bereich der Ampel erkannt und direkt an den Lkw gemeldet werden knnen, soll die Zahl der Unflle zudem sinken. Auf den Weg gebracht wurde das Pilotprojekt von der Hamburger Hafenbehrde HPA, den Unternehmen NXP Semiconductors und Siemens sowie der stadteigenen Gesellschaft Hamburger Verkehrsanlagen.

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Grundstzlich, so heit es in der Pressemitteilung, sei es denkbar, dass intelligente Ampeln im gesamten Stadtbereich zum Einsatz kommen. Wann dies aber so weit sein knnte, oder wann auch nur der Hamburger Hafen entsprechend ausgerstet sein wird, ist noch vllig unklar. Auch ber die Kosten einer solchen schlauen Ampelanlage ist nichts bekannt.

Die Ampel wird 100 Jahre alt

Autoren: Maike Schade, Jonathan Blum

Stichworte:

Lkw

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