Iraker Polizei verzweifelt

Iraker Polizei verzweifelt

— 12.08.2003

Ohne Nummer quer durch Bagdad

Nachkriegs-Anarchie im Irak: Zehntausende Autos fahren illegal durch die Straen. Die Polizei fhlt sich machtlos.

Die Autos werden nicht mehr registriert

Vier Monate nach dem inoffiziellen Kriegsende im Irak beginnt jetzt die neue Verkehrspolizei durchzugreifen. Nach massiver Kritik aus der Bevlkerung machen Streifen vor allem Jagd auf Zehntausende gestohlener Privatautos und den verschwundenen Wagenpark des frheren Regimes von Saddam Hussein. Zum Leidwesen vieler Autofahrer: Lange Staus durch Straensperren und die Sommerhitze bringen sie in der Fnf-Millionen-Metropole Bagdad tglich in Rage.

Seit Wochenbeginn versucht die neu formierte Verkehrspolizei mit Hilfe von US-Patrouillen, die Staatsautoritt im Verkehrsdschungel wieder herzustellen. Das Chaos ist unberschaubar. "Viele haben ihre Nummernschilder einfach abgeschraubt, um keine Strafen zu bekommen", sagt Leutnant Ali Hamzi. "Andere haben Autos einfach gestohlen und fahren jetzt ohne Nummer." Autorubern, die Fahrer am Lenkrad erschossen haben, soll es nun an den Kragen gehen. Wer auf der Strae festgenommen wird, kommt vor Gericht.

"Die Amerikaner haben viele Autos aus dem Ausland ohne Zoll und ohne Registrierung bei der Verkehrspolizei ins Land gelassen", sagt Leutnant Ali. Nach Angaben der Hafenbehrden im jordanischen Aqaba sind seit Kriegsende rund 60.000 Fahrzeuge mit Schiffen eingetroffen, jedes achte war fr den Irak bestimmt. Am Grenzbergang von Jordanien zum Irak stehen tglich Hunderte von Autos. Vor allem ltere Luxuskarossen der Marken BMW oder Mercedes-Benz haben noch ihre deutschen Nummernschilder. Da die Wagen an der Grenze nicht registriert werden, fahren sie anschlieend mit ihrer alten auslndischen Nummer, mit erfundenen Angaben oder gleich ganz ohne Nummernschild durch die Gegend.

Rechtslenker waren generell verboten

Alle gutglubigen Kufer im Irak hoffen, dass der illegale Import irgendwann von der Zivilverwaltung oder dem provisorischen Regierungsrat anerkannt wird, um sich den rger und die Wutausbrche aufgebrachter Fahrzeugbesitzer zu ersparen. Andererseits reagierte der Automarkt prompt auf die Kontrollen: Selbst vllig verrostete Autos mit gltiger irakischer Nummer sind inzwischen teurer als wesentlich jngere Modelle der selben Automarken ohne gltige Nummer.

Zu Saddams Zeiten waren Verkehrspolizisten noch kleine Knige. Wenn ein Fahrer nicht spurte, brummte er im schlimmsten Fall eine Woche im Gefngnis ab. Sein Auto wurde fr ein bis zwei Wochen beschlagnahmt. blich sei auch gewesen, erzhlen Iraker, dass man gegen ein Bakschisch Verkehrssnden "ungeschehen" machen konnte. Mit diesem Zusatzeinkommen fr die Beamten soll es nun vorerst vorbei sein.

Viele Autofahrer nehmen die neue Verkehrspolizei aber berhaupt nicht Ernst. "Wir haben keine Macht, die Fahrer haben keine Disziplin, sie respektieren uns nicht, und sie greifen uns manchmal sogar an und schimpfen und fluchen die ganze Zeit", sagt Leutnant Ali. Sein Schmerz ber die verlorene Autoritt mildert ein Monatsgehalt von 300 US-Dollar, mehr als vier Mal so viel wie zu Zeiten Saddams.

Auch mit anderen neumodischen Bestimmungen hat der Polizist seine Probleme. Zu Saddam Husseins Zeiten durften alle Autos, die lter als 18 Jahre waren, nicht mehr in der Hauptstadt fahren. Lastkraftwagen fuhren nur nachts in die Fnf-Millionen-Metropole, und Autos mit dem Lenkrad auf der rechten Seite waren generell verboten. "Man kann nie mehr den Verkehr kontrollieren, selbst wenn man die Zahl der Polizisten verdoppelt oder vervierfacht", ist sich Leutnant Ali sicher.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung