Italdesign Parcour: Crash

Italdesign Giugiaro Parcours bei einem Crash beim Festival of Speed Italdesign Giugiaro Parcours bei einem Crash beim Festival of Speed

Italdesign Giugiaro Parcour: Crash

— 23.07.2013

Letzte Ausfahrt Goodwood

Schade drum: Auf dem Festival of Speed wurde die Italdesign-Studie Giugiaro Parcour gecrasht. Das Unikat landete unsanft in einigen Heuballen.

Auf dem Festival of Speed im britischen Goodwood zeigen die Hersteller ihre Muskeln. Italdesign ließ zur 2013er-Auflage der PS-Show seine Studie Giugiaro Parcour auf die Rennstrecke los – mit unsanftem Ausgang. Der Zweisitzer mit einem 550 PS starken V10 aus dem Lamborghini Gallardo geriet in einer scharfen Linkskurve ins Schleudern und landete unsanft in einigen Heuballen. Das Johlen der Zuschauer beim Auftauchen des Boliden schlug von einem satten "aaaaaaahhh" in ein mitleidiges "oooooohhhh" um.

Highlights: Goodwood Festival of Speed 2013

Der Pilot des Unikats aus Italien konnte trotz des ausklappbaren Heckflügels das Ausbrechen des hübschen Hinterteils nicht verhindern. Zwar ließ sich das Fahrzeug nach dem Fahrfehler noch aus eigener Kraft aus der Kurve manövrieren, dann aber wurde es auf einem Trailer weggefahren. Zu heftig waren die Schäden im Heckbereich. Schade drum: Denn bei seiner Messepremiere in Genf 2013 wusste der Parcour durchaus zu gefallen. Neben dem Mittelmotor-Konzept und dem bekannt giftigen Motor rollte der Zweitürer auf speziellen 22-Zoll-Rädern in die Schweiz, je nach Einstellung betrug die Bodenfreiheit zwischen 210 und 330 Millimetern. Die A-Säule war bei der Studie von der Windschutzscheibe getrennt und diente zugleich als Windabweiser. Über die rein optische Funktion hinaus leitete sie die Luft auf Dach und Seitenpartien des Fahrzeugs. Die hintere Säule ließ die Luft über die Motorhaube zum (versenkbaren) Heckspoiler strömen. Mit einem serienreifen Fahrzeug rechneten wir bereits damals nicht. Aber nach dem Crash von Goodwood könnte es sein, dass das einzige Coupé (es gibt noch ein Cabrio) jetzt zerstört wurde.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.