Jaguar C-X17 (IAA 2013): Sitzprobe

— 09.09.2013

Sitzprobe im Jaguar-SUV!

Sportwagen, Limousinen und Kombis gibt's schon von Jaguar – jetzt greifen die Briten auch bei den SUVs an. Erste Sitzprobe im edlen Crossover-Konzept C-X17!



Im Innenraum des C-X17 ist alles sehr luftig und geräumig, der knallblaue Crossover geizt nicht mit Platzangebot.

Das ist ja die Höhe: Die Entscheider der britischen Nobelmarke sind dem Crossover-Boom verfallen. Nachdem auf den vergangenen Automessen bereits Bentley und Lamborghini mit bulligen SUV-Studien für fette Ausrufezeichen sorgten, zieht Jaguar auf der IAA 2013 mit dem schicken Konzept C-X17 nach. Erfahrung hat man ja im Konzern, Land Rover lässt grüßen. Leichtbau, vier sportliche Einzelsitze, höchste Social-Media-Kompetenz gepaart mit den typischen Jaguar-Designelementen – Chef-Designer Ian Callum kommt bei der offiziellen Präsentation im Palais Thurn in Taxis in Frankfurt ins Schwärmen. Also nichts wie ran ans und rein ins britische Offroad-Tier am Vorabend des ersten Pressetags.

Das sind die Stars der IAA 2013

Auch auf den hinteren zwei Schalensitzen gibt es genug Bein- und Kopffreiheit.

Der C-X17 ist ein Leichtgewicht. Behauptet Jaguar. Dank eines neu entwickelten Alu-Monocoques soll er trotz seiner bulligen Erscheinung das Federgewicht in diesem Segment werden. Wenn er denn überhaupt in Serie geht. Denn das verraten die Verantwortllichen genauso wenig wie das Leergewicht der Studie. Fakt ist hingegen: In Zukunft sollen viele neue Jaguar-Modelle auf dieser Leichtbau-Plattform basieren. Den Anfang macht 2015 eine sportliche Mittelklasse-Limousine.

Bein- und Kopffreiheit gibt's reichlich

In der "Interactive Service Console" stecken Bildschirme für die Reise durchs Internet.

Zurück zum Star des Abends: Im Innenraum des C-X17 ist alles sehr luftig und geräumig, der knallblaue Crossover geizt nicht mit Platzangebot. Selbst unser hühnenhafter Fotograf (1,93 m) hat auf allen vier Schalensitzen genug Bein- und Kopffreiheit. Über den Köpfen von Fahrer und Passagieren schwebt ein riesiges, lamellenartiges Panoramaglasdach, das viel Tageslicht ins Innere lässt. Für ein gesundes Maß an Unterhaltung und gegen aufkommende Langeweile sorgt die sogenannte "Interactive Service Console": Im langen Mitteltunnel sind Bildschirme eingebaut, mit denen die Mitreisenden übers bordeigene WLAN im Internet surfen oder in sozialen Netzwerken kommunizieren können.

Sitzprobe Jaguar C-X17 (IAA 2013)

Nette Idee: Ganz hinten befinden sich zwei ausklappbare Zusatzsitze.

Die Materialien im Innenraum sind vom Feinsten – weißes Leder im Hahnentritt-Muster, viel glänzendes Aluminium und schwarze, gebürstete Applikationen kombinieren Sportlichkeit mit Eleganz. Die  Instrumente und  Bedienelemente kommen Jaguar-Enthusiasten sehr bekannt vor, sind aber noch nicht sehr aussagekräftig – immerhin handelt sich beim C-X17 noch um eine Studie. Ein besonders nettes Feature versteckt sich ganz hinten im Kofferraum. Dort befinden sich zwei ausklappbare Zusatzsitze. Klick, klack – schon sind sie oben, und man kann herrlich im Kofferraum die Beine nach außen baumeln lassen, einen Earl Grey und ein Gurkensandwich vertilgen und versonnen in die malerischen Buchten Cornwalls blicken. Vorausgesetzt, der C-X17 wird tatsächlich gebaut. Nach der ersten Sitzprobe wünschen wir uns das!

Hier gibt's noch mehr Infos zum Jaguar C-X17

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige