Jaguar F-Type im Test

Jaguar F-Type Coupé S: Test

— 30.07.2015

Der klebt wie Pattex an der Piste

Der Jaguar F-Type mit Allrad ist fahrstabiler als bisher – aber irgendwie ist das Coupé dadurch weniger spaßig geworden. Die Raubkatze im Test.

Mit dem F-Type hat Jaguar gezeigt, dass es nicht immer der ewige Elfer von Porsche sein muss, wenn es um alltagstaugliche Sportwagen geht.
Alle News und Tests zum Jaguar F-Type

Mit spaßigem Driften macht der Allradantrieb Schluss

Traktion in allen Lebenslagen: Dank Allrad bringt der F-Type S seine 380 PS sicher auf die Straße.

 Das bietet er: Alles, was das Sportler-Herz begehrt. Hinreißend schöne Form, Platz für zwei plus ein wenig Gepäck – und vor allem Sound! Der aufgeladene Sechszylinder jagt dem Fahrer schon beim Start eine Gänsehaut über den Rücken, steigert sich bei Landstraßen-Tempo zu heiserem Kreischen. Das kann er: Lange Strecken im Zeitraffer abspulen, das ist das Metier des Jag. Er ist ein Gran Turismo im klassischen Sinn. Mit dem neuen Allrad kennt er keine Traktionsprobleme – gut so bei 380 PS. Allerdings büßt er ein wenig von seinem spaßigen Charakter ein. Beim F-Type mit zwei angetriebenen Rädern kann der geübte Fahrer das Heck mit dem Gaspedal steuern, fröhlich driften. Das geht mit dem Allrad nicht mehr. Das kostet er: 85.500 Euro, inklusive 6000 Euro für Allrad – die kann man sich sparen.

Technische Daten Jaguar F-Type Coupé S AWD:Motor: V6, Kompressor • Hubraum: 2995 cm³ • Leistung: 280 kW (380 PS) bei 6500/min • max. Drehmoment: 450 Nm bei 4500/ min • Vmax: 275 km/h • 0–100 km/h: 5,1 s • Antrieb: Allrad/ Achtstufenautomatik • EU-Mix: 8,9 l S/100 km • Abgas CO2: 211 g/km • Preis: 85.500 Euro
Autor:

Stefan Voswinkel

Fazit

Der F-Type ist der erste ernst zu nehmende Gegner für den Porsche 911. Klanggewaltig, schnell, begehrenswert. Der teure Allrad ist dagegen verzichtbar.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.