Jaguar F-Type Facelift (2017): Erlkönig

Jaguar F-Type Facelift (2017): Erlkönig

— 03.08.2016

F-Type mit BMW-V8?

Der Jaguar F-Type bekommt ein kleines Facelift. Viel spannender als die Optik sind die Motoren. Stammen die bald von BMW? Erlkönigfotos!

Nach dem gerade vorgestellten Topmodell F-Type SVR mit 575 Kompressor-PS arbeitet Jaguar bereits am F-Type Facelift. Präsentation könnte bereits auf dem Autosalon Paris sein.

Autosalon Paris 2016: Highlights

Alle News und Tests zum Jaguar F-Type

Am Heck des F-Type Facelift ändert sich wenig. Der mittige Doppelauspuff verrät, dass es sich um ein Sechszylinder-Modell handelt.

F-Type Coupé und Roadster bekommen neue adaptive LED-Scheinwerfer und einen leicht modifizierten Kühlergrill. Am Heck gibt es keine Überraschungen, die Grafik der Rückleuchten wird überarbeitet. Optisch fällt das Facelift für den Jag dezent aus. Unter der Haube könnte sich mehr tun. Glaubt man Automobile Magazine so arbeiten Jaguar Land Rover (JLR) und BMW an einem gemeinsamen Deal, bei dem die Münchner V8-Motoren an Jaguar Land Rover liefern sollen. Aktuell hat BMW beispielsweise den 4,4-Liter-V8-Biturbo aus dem M5/M6 mit bis zu 600 PS im Angebot. Angeblich wird aber bereits an einem kleineren Vierliter-V8-Biturbo gearbeitet, der dann in den SVR-Modellen von Jaguar Land Rover Einzug erhalten könnte. Der neue Motor würde den aktuellen Fünfliter-V8 mit Kompressor und bis zu 575 PS ersetzen.

Jaguar F-Type SVR Cabrio: Fahrbericht

Anfang 2017 geht das Facelift an den Start

Von dieser Kooperation würde aber nicht nur Jaguar Land Rover profitieren, denn auch BMW muss die Entwicklung eines neuen V8-Motor rechtfertigen, wobei ein Partner durchaus hilft. Dass der neue BMW-V8 allerdings schon im F-Type Facelift eingesetzt wird, ist eher unwahrscheinlich. Zumal es sich beim Erlkönig sowieso um ein Sechszylinder-Modell handelt, was die mittigen Auspuffrohre verraten. In der zweiten Generation des Jaguar F-Type könnte dann aber ein BMW-Triebwerk arbeiten. Aber der Reihe nach: Anfang 2017 kommt erst mal das Facelift des Jaguar F-Type mit überarbeiteter Optik.

Jaguar F-Type Facelift (2017): Erlkönig

Autor: Jan Götze

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.