Jaguar F-Type V8 S: Fahrbericht

Jaguar F-Type V8 S: Fahrbericht

— 17.04.2013

Der Porsche-Killer von Jaguar

Ein gutes halbes Jahrhundert nach dem E-Type bringt Jaguar den F-Type. Kann er es mit dem Porsche 911 aufnehmen? Erster Fahrbericht!

An vernnftigen Grnden, einen Jaguar zu kaufen, hat es in den vergangenen Jahren nicht gemangelt. Die Briten haben selbst dieselbetriebene Kombis im Programm, die den Besitzer nicht schon in der Garantiezeit in den Wahnsinn treiben. Aber der Katzen-Fan will mehr! Es mangelt an unvernnftigen Grnden, so wie dem E-Type dem letzten Sportwagen aus Coventry, der es mit Porsche aufnehmen konnte. Und der wurde vor bereits 52 Jahren vorgestellt. Aber die spaarme Zeit ist vorbei. Ende Mai 2013 rollt ein Jaguar auf unsere Straen, wie es ihn schon lange nicht mehr gegeben hat.

berblick: Alle News und Tests zu Jaguar

Video: Jaguar F-Type V8 S

Erste Fahrt im F-Type V8 S

Der F-Type ist ein waschechter Racer, kein Schnling fr die Boulevards dieser Welt. Schon auf dem Papier zeigt der Roadster, wie ernst es Jaguar meint. Der neu konstruierte Achtzylinder leistet dank Kompressoraufladung 495 PS, das leichte und steife Alu-Chassis verspricht Handling der Extraklasse. Elektrisch fhrt der Trgriff aus der glatten Trhaut des Jag. Ein kurzer Zug gibt den Weg frei in das fein verarbeitete Cockpit fr zwei. Trotz knapper Auenabmessungen bleibt Platz selbst fr groe Fahrer. Ein Druck auf den bronzefarbenen Startknopf weckt das Raubtier. Mit lautem Brllen erwacht der Achtzylinder kaum zu glauben, dass es dafr eine Straenzulassung gibt. Whlhebel des serienmigen Achtstufen-Automatikgetriebes auf D und los geht's. Ohne Traktionsprobleme schiet der F-Type in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100. Erst bei 300 km/h wird der Jag elektronisch abgeregelt. Das Fahrwerk ist hart, aber ehrlich. Neutral und przise nimmt der Jaguar selbst enge Kehren. Nur bermut provoziert ein kurzes Flackern der ESP-Leuchte.

Jaguar XKR-S GT: New York 2013

Wirklich toll: der Sound. berhalb von 3000 Umdrehungen ffnen sich Klappen im Auspuff und der Achtzylinder trompetet ein wohlkomponiertes Crescendo aus seinen vier Rohren. Gnsehaut garantiert! Keine Frage, der F-Type ist ein echter Sportwagen, der fast als Schnppchen durchgehen knnte. Auch wenn 99.900 Euro Anschaffungspreis richtig viel Geld sind der Jag ist es wert. Und knapp 500 PS fr unter 100.000 Euro gibt es mit Blick auf den Hauptkonkurrenten Porsche 911 in Zuffenhausen nicht. Ein ganz vernnftiger Grund fr diesen herrlich unvernnftigen Jaguar.

Autor: Stefan Voswinkel

Stichworte:

Achtzylinder V8

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung