Jaguar S-Type 2.7 V6 Diesel

Jaguar S-Type 2.7 V6 Diesel

— 24.05.2004

Jetzt dieselt es auch im S-Type!

Der neue Diesel passt besser zu Jaguar, als wir es je fr mglich gehalten htten. Und klingt wie ein heiserer V6-Benziner.

Koproduktion von Jaguar, Ford, Peugeot

"Keine Sorge", sagt Paul Walker, "das ist ein echter Jaguar, der Motor nur zufllig ein Diesel." Der Mann ist Chefentwickler des S-Type und er ahnt natrlich, dass die Kombination Jaguar/Diesel fr unsere Ohren noch immer ziemlich ungewohnt klingt. Trotz des Erfolgs mit dem ersten Jaguar-Diesel berhaupt beim kleineren X-Type. Von dem werden bei uns mittlerweile knapp 70 Prozent mit Selbstznder verkauft.

Gleich nach dem Start des 2,7-Liters im S-Type wird dann klar, was Walker meint: Der neue Diesel eine Koproduktion von Ford, Peugeot und Jaguar passt zum S-Type wie die Wildkatze in den Urwald. Der Motor suselt so leise, dass man versucht ist, noch mal auf den Drehzahlmesser zu schielen, ob er denn tatschlich luft.

Doch er luft, und er schnurrt stets so sanft wie das Ktzchen im Streichelzoo. Er kann aber auf Verlangen auch die Krallen zeigen: 207 PS bei 4000 und ein Drehmoment von 435 Nm bei 1900 Touren sprechen schlielich fr sich. Jaguar verspricht fr den Sprint von null auf 100 km/h eine Zeit von 8,5 Sekunden (mit Handschaltung). Der Testwagen besa die Sechsgangautomatik (1630 Euro Aufpreis), fr die die Englnder 8,6 Sekunden und eine Spitze von 227 km/h angeben.

Dieser Diesel hngt auergewhnlich lebendig am Gas, dreht leichtfig bis knapp unter 5000 Touren. Und das, was dabei zu hren ist, klingt nicht nach Selbstznder, sondern nach heiserem V6. Besonders empfehlenswert ist die Kombination mit der hellwachen und sanft schaltenden Automatik. Die stattliche 4,90-Meter-Limousine lsst sich damit souvern, entspannt und zgig bewegen. Und sehr lssig.

Technische Daten

Zumal der S-Type jetzt satter und prziser liegt als bisher zusammen mit der Einfhrung des Diesels bekam die gesamte Baureihe eine Modellpflege. Neben der Feinarbeit am Fahrwerk gehren dazu auch stilistische nderungen: markantere Front, gestraffte Seitenlinie, bulligeres Heck. Der zum Start 1998 noch etwas barocke S-Type hat damit deutlich gewonnen. Mehr, als es die Fotos ahnen lassen. Seit 15. Mai steht der neue Diesel beim Hndler; Preise: ab 39.900 Euro. Und, Mister Walker, wir machen uns tatschlich keine Sorgen darber.

Technische Daten V6-Diesel vier Ventile je Zylinder zwei Turbolader Hubraum 2720 cm Leistung 152 kW (207 PS) bei 4000/min max. Drehmoment 435 Nm bei 1900/min Heckantrieb Sechsgangschaltgetriebe Einzelradaufhngung Kofferraum 400 Liter Tank 70 Liter Lnge/Breite/Hhe 4905/1819/1446 mm Reifen 235/50 R 17 Leergewicht 1734 kg 0 bis 100 km/h in 8,5 s Spitze 230 km/h Verbrauch 7,1 Liter Diesel/100 km Preis 39.900 Euro

Ihre Meinung zum S-Type 2.7 V6 Diesel

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Jaguar S-Type 2.7 V6 Diesel. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung