Jaguar XF 2.2 Diesel: Test

— 28.09.2011

Jetzt kommt der Adel zur Vernunft

Die feinen Herrschaften lernen das Sparen: Der neue Jaguar XF kommt jetzt auch mit einem Vierzylinder-Diesel. Ein Armutszeugnis für die Edelmarke – oder ein schlauer Schritt in die Jaguar-Zukunft?



Blaues Blut muss nicht unbedingt mit einem wachen Geist einhergehen, wie die vielen Skandalgeschichten in den Klatschzeitschriften belegen. Doch manchmal kommen die feinen Herrschaften auch auf richtig schlaue Ideen. Jaguar zum Beispiel, eine der adligsten Automarken überhaupt, macht jetzt einen mutigen Schritt in die Zukunft – und entdeckt die Lust am Verzicht. Wir sprechen vom dezent gelifteten Jaguar XF als 2.2 Diesel. Mit 44.900 Euro nicht nur die günstigste Art, in die Jaguar-Dynastie einzuheiraten, sondern angesichts des Verbrauchs-Versprechens von 5,4 l/100 km auch die sparsamste.

Überblick: Alle News und Tests zum Jaguar XF

Fünf Meter britische Eleganz mit einem leichten Coupé-Touch: der leicht geliftete Jaguar XF.

Möglich macht diese Sparoffensive ein starker französischer Einfluss. Der 2,2-Liter-Vierzylinder (so was gab es zuletzt 2009 im X-Type) stammt aus der Entwicklungsabteilung von Peugeot/Citroën. Während PSA dem Biturbo 204 PS entlockt, reichen den Briten 190 PS. Doch die fehlenden 14 PS stellen kein Problem dar. Der XF geht mit seinem Common-Rail-Diesel dank 450 Newtonmeter Drehmoment alles andere als zimperlich zu Werke. Beim Beschleunigen lässt er zwar immer wieder die für Jaguar eigentlich unwürdig geringe Zylinderzahl erkennen, reiht sich mit 8,7 Sekunden bis 100 km/h aber stets an der Spitze des Feldes ein. Einzig eine leichte Verschnaufpause beim Anfahren lässt sich kritisch anmerken. Wenn der Jaguar dann erst mal läuft und die Autobahn erobert, verflacht das Geräusch zu einem gemütlichen Brummen. Erst bei angezeigten 240 km/h (echte 225 km/h) kommt die Tachonadel ins Stocken. Nein, ärmlich wirkt dieser Selbstzünder nicht. Im Gegenteil.

Überblick: Alle News und Tests zu Jaguar

Das geht besser: In Sachen Fahrwerk gibt es beim XF noch Optimierungspotenzial.

Der immerhin 1856 Kilo schwere Jaguar ist gut motorisiert, bleibt mit 7,7 l/100 km Testverbrauch auch halbwegs bescheiden. Zu dieser Zurückhaltung an der Zapfsäule trägt neben dem effizienten Motor auch die Getriebe-Automatik bei – sie ist ohne Aufpreis an Bord. Die Achtstufenautomatik von ZF sortiert die Gänge nicht nur blitzschnell und weitgehend ruckfrei, sie senkt auch höchst effektiv die Drehzahl. Bei Tempo 200 liegen im höchsten Gang gerade mal bummelige 3000 Touren an. Weitere Zehntel spart das ebenfalls serienmäßige Start-Stopp-System, das unauffällig wie ein guter Butler den Motor im Stand abschaltet und beim Lösen der Bremse wieder startet. Allerdings würden wir uns die Ruhezeiten durchaus ausgedehnter wünschen. Zu oft springt der Diesel nach einigen Sekunden schon wieder an, lange bevor wir tatsächlich weiterfahren können. Die letzte Trittsicherheit fehlt auch dem Fahrwerk. Federn und Dämpfer brechen zwar niemandem einen Zacken aus der Krone, der XF rollt aber viel hölzerner ab als zum Beispiel E-Klasse oder 5er.

Mit den aufpreispflichtigen 19-Zoll-Walzen (1520 Euro) rumpelt der Brite zudem mit der Grazie eines Hooligans über Schlaglochstrecken und belästigt die Insassen fast unentwegt mit einem leichten Zittern. Dazu kommt, dass die auffällig schmalen Sitze keine optimale Sitzposition bieten und im Fond nicht nur gekrönten Häuptern die Luft überm Scheitel ausgeht. Eine Verbeugung, die der Schönheit des Blechs geschuldet ist. Im Zuge des aktuellen Faceclifts hätten wir uns außerdem ein paar Verbesserungen an der immer noch verwirrenden Touchscreen-Bedienung gewünscht und an der direkten, in der Rückmeldung aber viel zu unpräzisen Lenkung. Doch das hat Jaguar sich wohl ebenfalls gespart.
Fahrzeugdaten Jaguar XF 2.2 Diesel
Motor Vierzylinder, Biturbo, vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Hubraum 2179 cm³
kW (PS) bei 1/min 140 (190)/3500
Nm bei 1/min 450/2000
Vmax 225 km/h
Getriebe Achtstufenautomatik
Antrieb Hinterradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 245/40 R 19 Y
Radgröße 8,5 x 19"
Abgas CO2 149 g/km
Verbrauch* 6,6/4,8/5,4 l
Tankinhalt 70 l/Diesel
Anhängelast gebremst/ungebremst 1850/750 kg
Kofferraumvolumen 540 l
Grundpreis 44.900 Euro
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km
Messwerte Jaguar XF 2.2 Diesel
Beschleunigung
0–50 km/h 2,7 s
0–100 km/h 8,7 s
0–130 km/h 14,4 s
Zwischenspurt
60–100 km/h 5,2 s
80–120 km/h 6,3 s
Leergewicht/Zuladung 1856/464 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 52/48 %
Wendekreis links/rechts 12,0/12,0 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 35,9 m
aus 100 km/h warm 34,1 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 57 dB (A)
bei 100 km/h 63 dB (A)
bei 130 km/h 69 dB (A)
Testverbrauch – CO2 7,7 l D – 205 g/km
Reichweite 900 km

Gerald Czajka

Gerald Czajka

Fazit

Der Einstieg in die Jaguar-Welt wird mit dem XF 2.2 Diesel ein ganzes Stück leichter. Und das liegt nicht nur daran, dass der Brite mit dem französischen Vierzylinder-Herzen die günstigste Art ist, einen Jaguar zu fahren. Nein, der Antrieb passt erstaunlicherweise auch richtig gut in die englische Oberklasse – abgesehen vom nicht sehr standesgemäßen Dieselsound. Die 190 PS reichen dem herrschaftlichen Wagen aber auf jeden Fall locker aus. Nur schade, dass Jaguar mit dem Facelift nicht gleich auch ein paar nervige Fehler des XF beseitigte. So bleiben Federung, Lenkung und Bedienungsfreundlichkeit weiterhin unter Oberklasse- Niveau.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige