Der neue Jaguar XF: Ausstattungen, Motoren und Fahrwerk

Der neue Jaguar XF: Ausstattungen, Motoren und Preise Der neue Jaguar XF: Ausstattungen, Motoren und Preise Der neue Jaguar XF: Ausstattungen, Motoren und Preise

Jaguar XF (NYIAS 2015): Vorstellung, Marktstart, Preis

— 01.04.2015

Das kostet der neue Jaguar XF

In New York zeigt Jaguar die zweite Generation des XF. Der neue Jaguar XF kommt Ende 2015 auf den Markt – das wird er kosten!

Mit dem neuen XF will Jaguar die Oberklasse aufmischen. Ihre Messepremiere feiert die britische Limousine auf der New York Auto Show (3. bis 12. April). Jetzt wurden die Preise festgelegt! In der Basis-Linie "Pure" kostet der kleinste Dieselmotor (163 PS) 41.350 Euro. Der etwas stärkere Diesel mit 180 PS startet bei 42.560 Euro. Die zweite Generation des Jaguar XF baut auf einer neuen Plattform auf, die bereits bei der kleineren Limousine XE verwendet wird. Die Karosserie des Neuen besteht zu 75 Prozent aus Aluminium und soll so bis zu 190 Kilogramm leichter sein als sein Vorgänger. Die Torsionssteifigkeit ist laut Jaguar um bis zu 28 Prozent gestiegen. Mit stark ausgeprägten Schulterlinien, großen Lufteinlässen an der Front und Doppelendrohren am Heck vermittelt der XF einen sportlichen Eindruck. Angeblich sank der Cw-Wert von 0,29 auf 0,26.

New York 2015: Messerundgang

Nissan Maxima
Alles zum Thema Jaguar

Nobles Cockpit und größeres Platzangebot

Edles Ambiente im Innenraum: Holz- und Aluminium-Applikationen rahmen den mit Leder bespannten Armaturenträger ein.

Das Cockpit des neuen XF zeigt sich im edlen Look. Holz- und Aluminium-Applikationen rahmen den mit Leder bespannten Armaturenträger ein. Der Dreh-Schalter für die Gangwahl ist nun nicht mehr links, sondern mittig angeordnet. Insgesamt wirkt das neue Cockpit hochwertiger, aufgeräumter und moderner als beim Vorgänger. Obwohl der neue Jaguar XF sieben Millimeter kürzer und drei Millimeter flacher ist als das auslaufende Modell, soll der um 51 auf 2960 Millimeter verlängerte Radstand im Innenraum ein Plus an Bein-, Knie- und Kopffreiheit im Fond bieten.

Neues Infotainmentsystem InControl Touch Pro

Der neue XF ist der erste Jaguar mit Voll-LED-Scheinwerfern.

Im 10,2 Zoll großen Touchscreen in der Mittelkonsole steckt die neueste Generation des InControl Touch Pro Systems. Der Bildschirm verfügt über eine Split-view-Funktion, die es möglich macht, dass sich der Fahrer zum Beispiel Informationen zur Routenführung ansieht, während der Beifahrer eine DVD guckt. Der Touchscreen wird ergänzt durch ein konfigurierbares TFT-Kombiinstrument im Format 12,3 Zoll, das bereits im Jaguar XJ eingesetzt wird. Auf technischer Seite kommen diverse Fahrerassistenzsystemen und ein Head-up-Display hinzu.

Motoren vom 163-PS-Diesel bis zum 380-PS-Benziner

Jaguar verspricht einen Minimalverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer.

Wie bereits der XE wird auch der XF mit den neuen Turbodieseln der Ingenium-Baureihe ausgestattet. Jaguar bietet die Selbstzünder in zwei Leistungsstufen mit 163 PS und 380 Nm sowie 180 PS mit 430 Nm (ab 42.560 Euro) an. Dazu werden manuelle Sechs- oder automatische Achtgang-Getriebe (2500 Euro Aufpreis gegenüber dem 6-Gang-Handschalter) angeboten. In der Variante mit 163 PS soll der XF mit CO2-Emissionen von 104 g/km besonders schadstoffarm sein. Die V6-Aggregate werden durchgehend mit der Achtstufen-Automatik von ZF gepaart. Den per Kompressor aufgeladenen 3,0-Liter-V6-Benziner hat Jaguar ebenfalls in zwei Leistungsstufen im Programm: mit 340 PS und 380 PS. Das maximale Drehmoment beträgt jeweils 450 Nm. Hinzu kommt ein ebenfalls drei Liter großer V6-Diesel mit 300 PS (ab 61.510 Euro). Dank Bi-Turbo-Aufladung erreicht dieser Selbstzünder ein Drehmoment von bis zu 700 Nm und soll, elektronisch begrenzt, eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen.

Oberklasse-Neuheiten bis 2022

Audi A7 Illustration Skoda Superb Facelift Illustration Mercedes E-Klasse Coupé Illustration
Doppelte Dreiecksquerlenker an der Vorderachse, Einzelradaufhängungen hinten und eine Gewichtsverteilung von 50:50 sollen eine sportliche Fahrweise unterstützen. Um auch bei dynamischer Fahrt immer die passende Dämpfereinstellung herzustellen, passt zusätzlich ein adaptives Dämpfersystem die Kennungen der jeweiligen Fahrsituation an. Der Fahrer kann die Einstellungen der Dämpfer, der Lenkung, der Motorcharakteristik und des Automatikgetriebes über das Cockpit wählen. Der Allradantrieb wird durch das erstmals im allradgetriebenen F-TYPE eingesetzte System Intelligent Driveline Dynamics (IDD) erweitert. Das System soll den Charakter eines Hecktrieblers trotz 4x4-Antriebs erhalten. Die Preise für Allradmodelle des XF starten bei 64.870 Euro, in der Sportvariante mit 380 PS kostet Vierradantrieb sogar 70.390 Euro.

Preis und Marktstart

Ab Ende des Jahres wird der neue Jaguar XF BMW 5er und Mercedes E-Klasse Konkurrenz machen. Marktstart in Europa ist September/Oktober 2015. Alle Preise finden Sie in der Tabelle.
Preise Jaguar XF (Stand: 1. April 2015)
Ausstattungslinie/Motor Getriebe Leistung (PS) Preis in Euro
Pure
XF E-Performance 6-Gang-Schaltgetriebe 163 41.350
XF E-Performance 8-Gang-Automatik 163 43.850
XF 20d 6-Gang-Schaltgetriebe 180 42.560
XF 20d 8-Gang-Automatik 180 45.060
Prestige
XF E-Performance 6-Gang-Schaltgetriebe 163 45.080
XF E-Performance 8-Gang-Automatik 163 47.580
XF 20d 6-Gang-Schaltgetriebe 180 45.520
XF 20d 8-Gang-Automatik 180 48.020
XF 30d 8-Gang-Automatik 300 61.510
XF 35t 8-Gang-Automatik 340 62.270
XF 35t AWD 8-Gang-Automatik 340 64.870
Portfolio
XF E-Performance 6-Gang-Schaltgetriebe 163 47.250
XF E-Performance 8-Gang-Automatik 163 49.750
XF 20d 6-Gang-Schaltgetriebe 180 49.060
XF 20d 8-Gang-Automatik 180 51.560
XF 30d 8-Gang-Automatik 300 65.050
XF 35t 8-Gang-Automatik 340 65.810
XF 35t AWD 8-Gang-Automatik 340 68.410
R-Sport
XF E-Performance 6-Gang-Schaltgetriebe 163 45.750
XF E-Performance 8-Gang-Automatik 163 48.250
XF 20d 6-Gang-Schaltgetriebe 180 47.610
XF 20d 8-Gang-Automatik 180 50.110
XF 30d 8-Gang-Automatik 300 63.360
XF 35t 8-Gang-Automatik 340 64.120
XF 35t AWD 8-Gang-Automatik 340 66.720
S
XF S 8-Gang-Automatik 380 67.790
XF S AWD 8-Gang-Automatik 380 70.390

Stichworte:

Limousine Oberklasse

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.