Jaguar XJ 220: Tuning von Overdrive AD

— 30.01.2013

Tuning für den schnellsten Serien-Jaguar

Anfang der 1990er-Jahre war der Jaguar XJ 220 nicht nur eins der teuersten Autos der Welt, sondern mit 349,4 km/h auch kurzzeitig das schnellste. Die bulgarische Tuningschmiede Overdrive AD haucht der Legende jetzt neues Leben ein.



Mal ehrlich, ernst zu nehmendes Autotuning in Bulgarien? Damit rechnet doch keiner. Die Tuningschmiede Overdrive AD hat ihrem Firmensitz rund 20 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Sofia überrascht jetzt mit einem aufgemotzten Jaguar XJ 220. Einer Supersportwagen-Legende die 1988 vorgestellt wurde und 1991 Serienreife erlangte. Bevor die Jungs von Overdrive AD aber ans Aufhübschen dachten, nahmen sie den damals eine Million D-Mark teuren Briten erst mal komplett auseinander. Die Karosserie wurde gerade gezogen, grundiert und mit einem effektvollen Chameleon-Lack in Grün-Braun-Gold lackiert. Außerdem spendierte der Tuner an ausgewählten Stellen einen Überzug aus Carbon. Eine Besonderheit des veredelten XJ 220 findet sich im Heckbereich: Hier kommen die Rücklichter vom Ferrari 599 zum Einsatz. Statt der werksseitig montierten Felgen im Gullideckel-Look steckt Overdrive AD 19 und 20 Zoll große Motorsportfelgen auf die Achsen. Das Cockpit des Neunziger-Jahre-Renners beamt seinen Fahrer dank Leder, Carbon, Alcantara und moderner Hi-Fi ebenfalls ins neue Jahrtausend.

Noch mehr Tuning: Die schnellsten Boliden

Der 542 PS starke Jaguar XJ 220 dominierte zusammen mit dem Ferrari F40, dem Lamborghini Diablo, dem Bugatti EB 110, dem Gizeta V16T und dem Vector W8 die Blütezeit der extremen Supersportwagen. Hochgezüchtete Motoren, brutale Beschleunigung und Geschwindigkeiten jenseits der 300 km/h zeichneten das Wettrüsten aus. Mit 349,4 km/h brannte der Jagaur XJ 220 – bereits im Jahr seines Verkaufstart (1991) – im italienischen Nardo seine Duftmarke in die Annalen der Sportwagen-Geschichte. Die besten getunten Jaguar finden Sie hier.

Tuning für den Jaguar XJ 220

Tuning für den Jaguar XJ 220 Tuning für den Jaguar XJ 220 Tuning für den Jaguar XJ 220

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige