Jaguar XJ-Studie Limo-Green

Jaguar XJ-Studie Limo-Green

— 08.04.2010

Hybrid für Jaguar XJ

Jaguar wird grün: Am Rande des World Mobility Forums in Stuttgart zeigen die Briten eine Hybrid-Variante des XJ. Wie die Luxus-Limo weniger als fünf Liter verbrauchen soll, lesen Sie hier.

Jaguar – das steht für Tradition, Sport und Luxus. Doch was heißt das schon? Inzwischen schnurrt das Kätzchen auch mit Dieselmotoren und gehört zum indischen Tata-Konzern. Und jetzt kommt das Flaggschiff XJ als Hybridauto. Noch ist der als Limo-Green bezeichnete Technologie-Träger eine Studie, die am Rande des World Mobility Forums in Stuttgart (15. bis 18. April 2010) die Werbetrommel rühren soll. Das grüne Kätzchen verfügt über einen Range-Extender-Motor, der in Kooperation mit Lotus, Mira und Caparo Vehicle Technologies entwickelt wurde. Wobei Jaguar die Hülle stellt, die ordentlich abgespeckt wurde. Exakte Angaben zum Gewicht machen die Briten allerdings nicht. Für den notwendigen Schub sorgt dabei ein Elektromotor mit 197 PS und 400 Nm Drehmoment. Als Range-Extender (Reichweiten-Verlängerer) fungiert ein 1,2 Liter-Monoblock-Aluminium-Motor von Lotus, der nur 56 Kilo wiegt und mit einem optimierten Einspritzsystem speziell auf den Einsatz in Hybridfahrzeugen ausgerichtet wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema Hybrid-Antrieb

Und so geht's: Der Verbrennungsmotor erzeugt mit einem Generator elektrische Energie, die entweder zum Laden der Akkus oder direkt für den Betrieb des Elektromotors genutzt werden kann. Das kennen wir vom Opel Ampera. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von fünf Litern auf 100 Kilometer erzielt die Limo-Green laut Jaguar eine Gesamtreichweite von 1000 Kilometern, bei einem CO2-Ausstoß von weniger als 120 g/km. Und Jaguar und die Schwester Land Rover arbeiten an weiteren sauberen Technologien: Die Entwicklung eines Energie-Rückgewinnungs-Getriebes für Premium-Hybrid-Fahrzeuge, ein Projekt zur Wiederbenutzung von Aluminium-Bauteilen und die Entwicklung eines Hybrid-Diesel-Elektro-Antriebs stehen auf der Agenda.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.