Jaguar XK8 Cabriolet

Jaguar XK8 Cabriolet

— 04.06.2004

Feine Nasen-Kosmetik

Tiefere Nase, neue Spoiler, neue Schweller: Das Jaguar-Cabriolet wurde geliftet und bleibt doch ganz das alte. Zum Glck.

Ein Stck englischer Gelassenheit

Was haben Mr. Bean, Pfefferminzsoe und ein Jaguar XK8 Cabriolet gemeinsam? Man braucht sie nicht wirklich im Alltag, aber es gibt Momente, da geben sie dem Leben erst die richtige Wrze. Zum Beispiel, wenn man im Jaguar mit offenem Dach durch einen milden Samstagnachmittag cruist dann schnuppert die Nase pltzlich selbst am schnden Elbstrand einen Hauch von Cte dAzur.

Die Gelassenheit, die in diesem Stck England wohnt, schleicht sich gratis in die Seele. Gut so, denn fr 81.080 Euro hat man ein teures Stck Auto-Paradies gekauft. Seitdem der Zweisitzer mit der hemmungslos ppigen Motorhaube 1996 erschien, hat Jaguar den XK eher stiefmtterlich weiterentwickelt. Erst im vergangenen Jahr kam der neue 4,2-Liter-V8, jetzt folgt dezente Gesichts-Kosmetik mit einer tieferen Nase und neuen Spoilern vorn wie hinten.

Erhalten blieb jeder Blechschwung, der nur irgendwie an den legendren E-Type erinnert, sodass meine Nachbarin weiterhin schmachtet: "Ach, ist der schn!" Ein rollender Ausweis von gutem Geschmack, die exklusive Alternative (pro Jahr 300-mal verkauft) zum Mercedes-Benz SL. Weil viele so denken, steht der XK8 im Herzen von Autofans unter Artenschutz. Kritik grenzt an Majesttsbeleidigung.

Technische Daten und Bewertung

Erhalten blieb leider auch die britische Schrulligkeit, aus so viel Blech nur einen schmerzhaft engen Innenraum zu zaubern. Groe Figuren hocken hoch auf den kurzen Sitzchen und klemmen den Kopf schrg unters flache Stoffdach. Die Rundumsicht ist bescheiden, der groe Wagen zittert auf Bodenwellen wie ein Wackelpudding. Kein Vergleich zum SL.

Schnell wird klar, dass der XK8 kein Sportler sein will, sondern Snob. Der Achtzylinder flstert, die Sechsgangautomatik schaltet sanft wie der leise Flgelschlag eines Zitronenfalters. Die gesitteten 298 PS reichen fr zornige Antritte und abgeregelte 250 km/h Spitze sind jedoch bei der britischen Snfte ebenso deplatziert wie die neuen 20-Zoll-Rder, die den Abrollkomfort unfein schmlern.

Viel lieber whlt der Glckliche, der den XK8 als Zweit- oder Drittwagen bewegt, aus den neuen Extra-Paketen. Oder greift gleich zum Kompressor-XKR, den 50 Prozent aller Kufer whlen und der 11.040 Euro teurer ist. Man hats ja. Frei nach dem Motto: Liebling, heut wr mir nach Jaguar.

Ihre Meinung zum Jaguar XK8

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr das Jaguar XK8 Cabriolet. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung