JE Design Ibiza SC FR 2.0 TDI: Kurztest

— 17.04.2013

Grüner wird's nicht

Die knusprige Optik deutet auf einen potenten Turbobenziner hin; tatsächlich sitzt im JE Design Ibiza SC FR aber ein 170 PS starker 2.0 TDI – die ideale Kombination von Spaß und Vernunft.



Greller Anstrich samt FR-Outfit? Das steht dem Ibiza eigentlich recht gut. So gut sogar, dass Seat die sportliche Linie nun zur regulären Ausstattung befördert. Ab sofort dürfen alle Motoren über 100 PS ins angespoilerte Outfit schlüpfen. JE Design geht noch einen Schritt weiter und baut um den leistungsgesteigerten 2.0 TDI ein nochmals wuchtigeres Aerokit. Karosserie und Qualität JE Design verlegt den optischen Schwerpunkt damit gefühlt in Richtung Bodenblech. Verantwortlich hierfür ist allerdings weniger die 35-mm-Tieferlegung als vielmehr die tiefergezogene Ausführung von Frontspoiler und Seitenschwellern. Die Heckblende samt Diffusor wirkt dagegen relativ luftig. Passgenauigkeit und Lackierung geben keinerlei Grund zur Klage.

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Der Sportknuffel winkelt freudig durchs enge Geläuf; etwas mehr Grip vorne wäre wünschenswert.

Fahrfreude und Antrieb Ebenso die Leistungssteigerung auf 170 PS und 370 Newtonmeter, die via Zusatzsteuergerät nahtlos anprogrammiert wurde. Der seit dem Facelift etwas besser gedämmte Diesel zieht sauber an, drückt kraftvoll durch und bewahrt sich – im Gegensatz zum Serienauto – auch jenseits von 3500/min noch einen gewissen Rest Drehfreude. Fahrleistungen JE Design distanziert die Serie deutlich. Bis 100 km/h liegt der Tuner sechs Zehntel vorn (8,1 zu 8,7 Sekunden), 80 auf 120 km/h absolviert er fast zwei Sekunden schneller (5. Gang: 8,4 zu 10,2 s).

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

JE Design hat die schon stramme Abstimmung trotz Tieferlegung und 18-Zöllern nicht weiter radikalisiert.

Auf der Bremse schlägt das gripreicher bereifte Serienauto hingegen zurück, stoppt warm eineinhalb Meter früher (34,6 zu 36,0 m). Vmax-Rekorde vereitelt der zu lang übersetzte sechste Gang. Fahrwerk und Komfort Schon die Serie knüppelt härter, als es mancher Bandscheibe lieb ist; da ist es gut, dass JE Design die stramme Abstimmung trotz Tieferlegung und 18-Zöllern nicht weiter radikalisiert. Das knackige Handling bleibt ohnehin erhalten. Als Spaßbremse erweisen sich allerdings die schmierigen Fulda-Pneus. Preis unsd Kosten JE Design liefert gute Qualität zum fairen Preis. Erfreulich: der Testverbrauch von lediglich 6,1 Litern (Serienniveau). Der Artikel ist auch im Original-Heft-Layout als Download im Heftarchiv verfügbar.
Technische Daten JE Design
Motor R4, Turbo
Hubraum 1968 cm³
kW (PS) bei 1/min 125 (170)/4200
Nm bei 1/min 370/2500
Getriebe 6-Gang manuell
Leistungsgewicht 7,4 kg/PS
Messwerte
0–100/0–200 km/h 8,1/43,8 s
Bremsweg 100 km/h kalt 36,3/warm 36,0 m
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
Testverbrauch 100 km 6,1 l Diesel
Preise
Serienfahrzeug 20.625 Euro
Leistungssteigerung 1.049 Euro
Fahrwerk (Federn) 329 Euro
Radsatz 2.380 Euro
Auspuff Serie
Anbauteile 2.643 Euro
Preis Testwagen 27.026 Euro

Grüner wird's nicht

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Seat JE Design Ibiza SC FR (Typ 6L)

Veröffentlicht:

22.03.2013

Preis:

1,00 €

Autor:

M. Iglisch

Fazit

Der Ibiza von JE Design sieht spaßig aus, geht ebenso um die Ecke und dieselt trotz deutlich besserer Längsdynamik so sparsam wie das Serienauto. Das Paket verdient somit eine tadellose Vier-Sterne-Empfehlung – die Abwertung gibt’s für die nicht gerade glückliche Reifenwahl.



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige