JE Design Seat Leon Cupra R

JE Design Seat Leon Cupra R JE Design Seat Leon Cupra R

JE Design Seat Leon Cupra R

— 16.04.2003

Gelb regiert die Welt

Der Seat Leon Cupra R von JE Design will hoch hinaus. Mit 258 PS strebt er nach der Alleinherrschaft über Autobahn und Rennstrecke.

Leistungssteigerung überzeugt

Tuning ab Werk kommt auch in Spanien in Mode. Den Leon Cupra R trimmt Seat bereits vom Fließband weg auf extrasportlich. Das hält JE Design nicht davon ab, trotzdem Hand anzulegen.

Karosserie und Qualität Der Cupra R macht Tuner arbeitslos: Die markante Frontschürze trägt der stärkste Seat bereits ab Werk. JE Design tobt sich dafür an der Rückseite aus: Eine martialische Heckschürze mit Diffusor und vier mächtige Endrohre künden von der Omnipotenz dieses Seat.

Fahrfreude und Antrieb 258 PS sind eine ganze Menge. Überraschenderweise bringt der Fronttriebler die Kraft nahtlos auf die Straße, Traktionsprobleme sind dem Leon fremd. Die Leistungssteigerung überzeugt, der Motor behält seine guten Manieren bei, dreht aber deutlich fixer hoch. Elektronik-Modifikationen bringen 40 zusätzliche PS, das maximale Drehmoment steigt von 270 Newtonmetern auf 350. Der Endschalldämpfer soll dem Seat zu weiteren acht PS verhelfen. Am öden Klang ändert die Auspuffanlage leider nichts.

Bestechende Problemlosigkeit

Fahrleistungen In 6,6 Sekunden erreicht der JE-Design-Seat die 100 km/h. Ein serienmäßiger Leon braucht 0,8 Sekunden mehr. Auf der Autobahn bleibt der Spanier fast allem, was Rang und Namen hat, dicht auf den Fersen. Seine Endgeschwindigkeit liegt bei 249 km/h (Serie: 237 km/h).

Fahrwerk und Komfort Gutes besser machen: Gar nicht einfach, aber JE Design optimiert das ab Werk hervorragende Fahrwerk. Jetzt wirft sich der Leon noch einen Tick entschlossener in die Kurve, bleibt lange neutral, untersteuert spät. Er verliert niemals die Contenance und schon gar nicht seine bestechende Problemlosigkeit.

Preis und Kosten Das Chiptuning kostet gesalzene 1650 Euro.

Kontakt JE Design, Tel. 07131- 203840, www.je-design.de

Fazit und Technische Daten

Fazit Die Standardversion des Seat Leon Cupra R ist bereits ein spritziges, fahraktives Auto. Auch über die getunte Variante von JE Design lässt sich nichts Schlechtes vermelden. Überzeugende Fahrleistungen, tadellose Abstimmung – doppelt getunt hält einfach besser.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.