Jeep Grand Cherokee SRT Faceift (2017): Fahrbericht

Jeep Grand Cherokee SRT Facelift (2017): Fahrbericht

— 25.01.2017

Erste Fahrt im frischen V8-SUV

Das Facelift des Jeep Grand Cherokee SRT hat wieder den Hemi-V8 mit 468 PS unter der Haube. AUTO BILD ist das Power-SUV gefahren.

Die zahlreichen schwarzen Akzente am Grand Cherokee sind typisch SRT.

Manch einer mag beim Durchleuchten des Jeep Grand Cherokee SRT Facelifts reklamieren, dass sich beim Auto nur wenig gendert habe. Tatschlich sind die Neuerungen eher kosmetischer Natur: Die SRT-Front ist geschrft und hebt sich mit anderem Grill und zerklfteter Motorhaube noch deutlicher von den normalen Modellen ab. Die zahlreichen schwarzen Akzente sind typisch SRT. Zudem gibt es neue Assistensysteme und eine verbesserte Konnektivitt. Die sogenannten Performance Pages im groen Zentraldisplay zeigen den Grad der Motorbeanspruchung und erzielte Bestwerte.

Alles zum Jeep Grand Cherokee SRT

Das einzige SUV mit groem Motor ohne Aufladung

Trotz des Facelifts ist sich das Auto beim wesentlichen Punkt treu geblieben: Unverndert verfgt der Grand Cherokee SRT ber den formidablen Hemi-V8-Motor mit 6,4 Litern Hubraum und 468 PS gekoppelt an eine moderne Achtstufenautomatik. Diesen Motor gibt es in Deutschland regulr nur in dem 2,5 Tonnen schweren Allradler. Auch innerhalb seines Segments nimmt der Grand Cherokee SRT eine Ausnahmestellung ein, es gibt kein anderes SUV mit derart grovolumigem Motor ohne Aufladung.

Seine Vorzge sind das ungezgelte Ansprechverhalten, die unbeschwerte Drehzahlorgelei sowie der V8-Sound. Der Jeep hat allzeit einen wirklich derben Punch maximal 624 Newtonmeter stehen auf Abruf bereit. Pragmatiker hingegen werden eher den hohen Verbrauch bemngeln, laut Jeep im Schnitt 14 Liter.

Neue Kompakt-SUV bis 2020

VW T-Roc Illustration Mercedes GLB Illustration Mercedes GLA Illustration

Ein Jeep als Porschejger

Man knnte auch anmerken, dass ein Porsche Cayenne dem Jeep in Kurven davonfhrt. Tatschlich geht dem Ami die Leichtfigkeit eines modernen Power-SUVs, dessen Querdynamik manchen Sportwagen-Fahrer vor Neid erbleichen lsst, vllig ab er fhrt lieber geradeaus. Das dafr aber richtig schnell: Der Grand Cherokee SRT ist mit fnf Sekunden bis 100 km/h und 257 km/h Spitze ungefhr so fix wie ein Cayenne GTS. Kostet dafr aber deutlich weniger: Mit 87.900 Euro kommt der Grand Cherokee SRT immerhin gut 13.600 Euro gnstiger als der Deutsche. Ausstattungsbereinigt wird die Differenz noch grer. Fr den Porsche gibt es unzhlige aufpreispflichtige Extras fr den Jeep genau fnf. Davon empfiehlt AUTO BILD die High-Performance-Bremse fr 890 Euro.

Vier Jahre Garantie auf den Grand Cherokee SRT

Weiterer Pluspunkt: Jeep gibt vier Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. So konkurrenzfhig sich der Grand Cherokee SRT also prsentiert da geht noch mehr. Gestrkt mit dem HellcatMotor aus den DodgeTopmodellen, leistungsgesteigert auf deutlich ber 700 PS, knnte der Cherokee noch einmal mit Schmackes die Strae aufreien, bevor 2018 dann der Nachfolger kommt.

Jeep Grand Cherokee SRT Faceift (2017): Fahrbericht

Ben Arnold

Ben Arnold

Fazit

Charakterdarsteller mit Stimme und Kraft der SRT startet aufgehbscht, technisch aber grtenteils unverndert ins Modelljahr 2017. Seine Fans werden sich freuen, fr alle anderen bleibt der Ami mit seinem fetten Saugmotor eine interessante Option.

Stichworte:

SUV

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung