Jeep Renegade Concept

— 15.01.2008

Staubfrosch

Auch für Geländefans hat Chrysler auf der NAIAS eine Studie parat: den Jeep Renegade. Der grüne Kraxler baut auf zwei E-Motoren, die von einem Dreizylinder-BlueTec-Diesel unterstützt werden.



Chrysler ist im Studienrausch! Für Offroad-Freunde präsentiert die Konzern-Tochter Jeep auf der NAIAS 2008 den Renegade Concept. Der sieht aus wie ein Strand-Buggy mit einem Hauch von Frontscheibe und schmalen Blech-Tangas als Türen. Es gibt einen Überrollbügel, aber kein Dach. Man sollte den ulkigen Staubfrosch somit nicht durch den Regen jagen – könnte man denken. Pustekuchen – das ist ohne Weiteres möglich. Denn das Interieur ist gestaltet wie eine Taucher-Ausrüstung auf Rädern – mit matten, gummierten Oberflächen, die im Freien auch einen Guss vertragen. Zudem hat der Renegade eine Ladefläche für Wasser-Scooter, aber keinen Kofferraum. Da bleiben nicht viel Möglichkeiten bei den Zuladungs-Optionen.

Kleiner BlueTec-Diesel als Helferlein

Innenraum aus Gummi: Ein Amphibienfahrzeug ist der Renegade nicht, doch immerhin kann man mit ihm offen durch den Regen düsen.

Innenraum aus Gummi: Ein Amphibienfahrzeug ist der Renegade nicht, doch immerhin kann man mit ihm offen durch den Regen düsen.

Der Offroader trägt unterm Blech zwei E-Motoren – je einen an der Vorder- und einen an der Hinterachse. Im Zusammenspiel mit Geländeuntersetzung und Sperrdifferenzialen soll der Jeep ein echter 4x4 sein. Den Energie-Rucksack spielt hier ein Dreizylinder-BlueTec-Diesel mit 1,5 Liter Hubraum, der 640 Kilometer Reichweite ermöglichen soll. Ohne den Slebstzünder sind lediglich 65 Kilometer drin. Insgesamt stehen dem flippigen Geländegänger 268 PS zur Verfügung, der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 soll unter neun Sekunden möglich sein. Chrysler gibt für seinen kecken Zukunfts-Jeep eine Höchstgeschwindikeit von 144 km/h an, Halt findet der Strandrenner auf Reifen der Dimension 235/65 R20.

Hier geht es zur Detroit-Sonderseite NAIAS 2008!

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige