Auftakt-Rennen Nürburgring 1984

Jubiläum am Nürburgring

— 13.05.2009

GP-Strecke feiert Geburtstag

Mit einem spektakulären Auftaktrennen wurde im Mai 1984 die Grand-Prix-Strecke am Nürburgring eingeweiht. Seit 25 Jahren lockt der Ring mit jeder Menge Motorsport-Action und weiteren Events. Happy birthday, Nürburgring!

Als im Mai 1984 zum ersten Mal die Motoren auf dem 4,54 Kilometer langen Rundkurs in der Eifel aufheulten, waren 120.000 Zuschauer live vort Ort, Millionen saßen vor dem Fernseher. 25 Jahre ist das mittlerweile her. Das erste Event auf dem damals brandneuen Kurs: Ein Showrennen mit identischen Mercedes-Tourenwagen vom Typ 190E 2.3-16. Unter den 21 Teilnehmern waren jede Menge bedeutende Motorsport-Ikonen: Niki Lauda, Alain Prost, Emerson Fittipaldi, Stirling Moss und Keke Rosberg gaben sich die Ehre. Überraschender Sieger wurde allerdings ein gewisser Ayrton Senna, zarte 24 Jahre alt und im internationalen Motorsport ein noch recht unbeschriebenes Blatt. Das sollte sich ändern: Schon vier Jahre später feierte der Brasilianer seinen ersten WM-Titel in der Formel 1.

Ab Sommer 2009 mit Freizeit- und Businesszentrum

Doch nicht nur die Königsklasse kehrte ein Jahr später zurück an den Ring. Mit der Neueröffnung der Strecke kamen auch neue Events wie der Truck-Grand-Prix oder das Open-Air-Spektakel "Rock am Ring" hinzu. Mit Erfolg: Die jährliche Besucherzahl stieg auf rund zwei Millionen, inzwischen laufen am Ring 100 Motorsport- und 200 weitere Veranstaltungen pro Jahr. Ab Sommer 2009 lockt der Nürburgring mit einem brandneuen Freizeit- und Businesszentrum. Dazu gehören eine "Marken-Erlebniswelt" großer Automobilhersteller, ein Indoor-Themenpark mit Museum und das schnellste Fahrgeschäft der Welt: der "Ring Racer". Die Achterbahn beschleunigt in 2,5 Sekunden auf 217 km/h – das ist doppelt so schnell wie ein Formel-1-Bolide. Da kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, Nürburgring!

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.