Mercedes E-Klasse 2016 mit CO2 Klimaanlage

Kältemittel-Streit

— 20.12.2013

E-Klasse 2016 mit CO2-Klimaanlage

Die neue Mercedes E-Klasse soll 2016 mit einer CO2-Klimaanlage kommen. Daimler verzichtet damit bewusst auf das Kältemittel R1234yf.

Daimler arbeitet mit Hochdruck an der Fertigentwicklung der CO2-Klimaanlage. Man wolle auch nach dem Ablauf der EU-Übergangsfrist 2017 auf das umstrittene Kältemittel R1234yf verzichten, sagte ein Firmensprecher gegenüber AUTO BILD. Das erste Auto, in dem die CO2-Klimaanlage kommt, wird wohl der Nachfolger der E-Klasse sein, der für 2016 erwartet wird. Ab 2017 dürfen in Europa keine klimaschädlichen Kältemittel mehr in Neuwagen genutzt werden.

BMW und VW setzen langfristig auf CO2-Kühlung

Umfrage

'Wie viel mehr darf eine CO2-Klimaanlage kosten?'

Die Alternative R1234yf hatte sich bei Versuchen von Daimler entzündet, deshalb lehnen die Stuttgarter den Einsatz ab (u.a. AUTO BILD 39/2012). Die Zahl der Autos auf deutschen Straßen, deren Klimaanlagen mit R1234yf kühlen, nimmt derweil weiter zu. Zurzeit sind 22 Modelle im Handel, 78.000 Autos wurden bereits zugelassen. Einzige deutsche Autos mit R1234yf sind bislang Opel Mokka (AUTO BILD-Ausgabe 15/2013) und BMWs Elektroauto i3. Beim i3 kühlt das Kältemittel nicht nur den Innenraum, sondern auch die Lithium-Ionen-Akkus. Diese sind jedoch nach Aussage von BMW weniger brandgefährlich als der im Tesla genutzte Akkutyp. Drei Tesla Model S gerieten in den letzten Wochen nach Unfällen in Brand. Mittelfristig will BMW wie auch der VW-Konzern auf CO2-Kühlung setzen. Der Auto-Importeursverband VDIK gab bekannt, dass seine Mitgliedsfirmen bis 2017 auf R1234yf umstellen würden. Einstimmig ist dieser Standpunkt aber offenbar nicht, denn die Importeure Mazda und Toyota/Lexus sind bereits wieder aus der R1234yf-Nutzung ausgestiegen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.