Zwei Sekunden und es brennt

Kältemittel-Streit: R1234yf

— 28.08.2013

Greenpeace kritisiert VW

Greenpeace kritisiert VW: Im Streit um das umstrittene Kältemittel R1234yf fehle die Schützenhilfe. VW solle offensiver gegen das brandgefährliche Kältemittel votieren.

(dpa) Im Streit um Kältemittel für Klimaanlagen in Autos hat die Umweltorganisation Greenpeace die öffentliche Haltung des Branchenführers VW kritisiert. Auch VW sei gegen das umstrittene neue Kältemittel R1234yf, trete damit aber öffentlich nicht in Erscheinungund leiste Daimler damit keine Schützenhilfe, sagte Greenpeace-Autoexperte Wolfgang Lohbeck heute (28. August 2013) in Berlin. 

Kältemittelstreit in Frankreich

Daimler hatte im Streit um den Einsatz von Kältemitteln am Dienstag einen wichtigen Etappensieg errungen. Frankreich muss Kompaktmodelle von Mercedes vorerst wieder zulassen. Das entschied das oberste Verwaltungsgericht in Paris. Im Kern geht es darum, dass Daimler R1234yf boykottiert. Die Stuttgarter verweisen auf Sicherheitstests, bei denen das Kältemittel Feuer gefangen und giftiges Gas freigesetzt hatte. Das Kraftfahrt-Bundesamt genehmigte Daimler die Verwendung des alten Kältemittels R 134a. Lohbeck wies darauf hin, dass VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch bereits vor fast einem Jahr deutlich gemacht habe, er halte CO2 für das richtige Kältemittel in Auto-Klimaanlagen. "VW schwimmt aktuell einfach nur in der Bugwelle von Daimler mit", sagte Lohbeck. "Was mich ärgert ist, dass VW nicht offensiver auftritt."

Desaster fürs KBA: Tests mit Killer-Kältemittel R1234yf

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.