Karmann in Osnabrück: Valmet kündigt Ende der Produktion an

Karmann in Osnabrück: Valmet kündigt Ende der Produktion an

— 10.09.2015

Schon im März 2016 ist Schluss

Produktionsende in Osnabrück: Karmann-Besitzer Valmet Automotive hat das vorzeitige Aus für März 2016 angekündigt. 150 Mitarbeiter sind betroffen.

Valmet Automotive, seit 2010 neuer Besitzer des damals insolventen VW-Zulieferers Karmann, hat angekündigt, die Produktion von Cabriodächern am Standort Osnabrück bereits im März 2016 einzustellen. Ursprünglich war diese Maßnahme, die etwa 150 Mitarbeiter betrifft, erst für 2017 vorgesehen. Als Grund nennt Valmet "die aktuelle Marktentwicklung". Damit ist Karmann in Deutschland – zumindest was die Produktion angeht – wohl bald endgültig Geschichte.
Unter Dach und Fach: Valmet kauft Karmann

Die Produktion der Cabriodächer soll offenbar komplett in den polnischen Standort Zary verlagert werden – hier dürften die Produktionskosten deutlich niedriger sein. In Osnabrück soll lediglich die Techologieabteilung verbleiben.

Valmet, seit 2010 Besitzer von Karmann, verlagert die Produktion von Cabriodächern nach Polen.

Der finnische Zulieferer Valmet Automotive hatte Karmann im Jahr 2010 aufgekauft. Damit schien die Zukunft von 350 Arbeitsplätzen in Osnabrück und 396 im polnischen Zary gesichert. Doch das Geschäft mit den Cabriodächern lief nicht so gut wie erhofft. Schon 2014 kündigte Valmet deshalb eine umfassende Restrukturierung an, sicherte aber den Erhalt der Arbeitsplätze in Osnabrück bis 2017 zu. Dieses Ziel ließ sich nun aber laut Harald Brunini, Präsident Valmet Automotive Roof Systems, nicht halten: "Wir bedauern das Vorziehen der erforderlichen Personalmaßnahmen außerordentlich. Diese sind jedoch aufgrund der veränderten Marktsituation zur Sicherung des Unternehmens und damit des Technologiestandortes Osnabrück unvermeidbar."

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.