Kaufberatung Dacia 2009

Kaufberatung Dacia 2009

— 20.11.2009

Der beste Dacia fürs Geld

Mit solider Technik und günstigen Preisen schwimmt Dacia auf der Erfolgswelle. Egal ob Logan, Logan MCV, Sandero oder Sandero Stepway: Wir entwirren den Weg zum neuen Billigauto.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? Eine Frage, die sich Autokäufer immer öfter stellen. Dacia liefert mit seiner Modellpalette die passende Antwort. Und bietet – ganz einfach – viel Auto für wenig Geld. Mit großem Erfolg, bislang haben sich fast 120.000 Deutsche für eines der rumänischen Dumpingangebote entschieden. Wer ein richtig erwachsenes Auto für weniger als 8000 Euro sucht, kommt an den soliden Preisknallern tatsächlich kaum vorbei. Doch welchen nehmen? Schon die Logan-Familie zählt vier Mitglieder. Dazu kommen der kompakte Sandero, sein rustikaler SUV-Ableger Stepway, fünf Ausstattungen und acht Motoren. Dabei geht schon mal die Übersicht verloren, obwohl die Aufpreislisten vergleichsweise kurz ausfallen, außerdem weder ESP noch Kopfairbags oder Dieselpartikelfilter zu haben sind. AUTO BILD hilft bei der Wahl des richtigen Modells, der sinnvollsten Ausstattung und des idealen Antriebs. Und verrät, mit welchem Dacia Sie am besten fahren. Keine leichte Aufgabe. Denn was einfach erscheint, wird durch die Paket-Politik mitunter unnötig kompliziert.

Alle News und Tests zu Dacia gibt es auf der Markenseite

Der Raumriese: Mit einem maximal 2350 Liter großen Laderaum ist der Dacia Logan MCV unschlagbar.

Der Begriff "Grundausstattung" ist bei Dacia durchaus wörtlich zu nehmen. Denn die Basismodelle bieten alles zum Fahren – mehr aber nicht. Das gilt ebenso für die Sicherheit: ABS und zwei Airbags sind an Bord, ESP oder ein zusätzliches Airbag-Paket gibt es aber nicht. Es darf etwas mehr sein? In der Aufpreisliste finden sich empfehlenswerte Extras wie die Servolenkung, Nebelscheinwerfer oder Seitenairbags vorn. Dumm nur, dass es die oft erst ab der mittleren Version Ambiance (Minimum 950 Euro extra) gibt. Andere wiederum sind nur zusammen mit weiteren Extras lieferbar. Beispiel: Wer Klima will, muss zwangsläufig das Klang-und-Klima-Paket mit simplem CD-Radio ordern (ab 850 Euro). Das treibt den Preis unnötig hoch. Merkwürdig auch, dass es die geteilte Rücklehne beim Sandero nur mit der Topausstattung gibt – hier sparen die Rumänen an der falschen Stelle. Und zeigen, dass die verlockenden Grundpreise auch Augenwischerei sind. Am Ende ist ein vernünftig ausgestatteter Dacia zwar immer noch preiswert, oft aber teurer als gedacht.

Modell Grundpreis
Dacia Logan 7300 Euro
Dacia Logan MCV 8500 Euro
Dacia Logan Pick-up 9032 Euro
Dacia Logan Express 8318 Euro
Dacia Sandero 7500 Euro
Dacia Sandero Stepway 9990 Euro

Alle Motoren (fünf Benziner, zwei Diesel) kommen von Renault

Eines für alle: Egal welcher Dacia bestellt wird, er wird mit einem Einheitscockpit geliefert.

Unter den Dacia-Motorhauben arbeiten ausnahmslos Renault-Triebwerke. Und zwar recht lautstark, denn eine Dämmung zum Innenraum ist kaum vorhanden. Wer damit leben kann, fährt mit den betagten, aber robusten Zweiventilern (1.4 MPI/1.6 MPI) jedoch nicht schlecht. Beide Triebwerke sind elastisch, ziehen ordentlich aus niedrigen Touren und fahren schon bei Tempo 50 ruckfrei im letzten Gang des passend gestuften und leidlich exakten Fünfganggetriebes. So lassen sich lärmend hohe Drehzahlen vermeiden, die beide Motoren ohnehin nicht mögen. Richtig sparsam ist jedoch keiner der Benziner, auch nicht die moderneren, spürbar drehfreudigeren und etwas kultivierteren Vierventiler (1.2 16V/1.6 16V). Schwacher Trost: die beiden neuen LPG-Varianten auf Basis der alten Zweiventiler, hier ist wenigstens der Kraftstoff günstig. Diesel? Lohnt wegen der hohen Aufpreise kaum, außerdem gibt es keinen Partikelfilter, nicht mal zum Nachrüsten. Bester Kompromiss: der robuste 1.6 MPI.

Die Dacia-Motoren im Überblick

Benziner 1.2 16V 1.4 MPI 1.4 MPI LPG
Motor Vierzylinder Vierzylinder Vierzylinder
Hubraum 1149 ccm 1390 ccm 1390 ccm
kW (PS) bei U/min 55 (75)/5500 55 (75)/5500 53 (72)/5500
Nm bei U/min 107/4250 112/3000 112/3000
erhältlich für Sandero Logan / MCV / Sandero Sandero
Unser Urteil Fürs grüne Gewissen: Vierventiler für Sandero eco2 (mit Klima). Untenrum schwächer als der 1.4 MPI, aber kultivierter und drehwilliger. Für Einsteiger: Elastischer, aber rauer Basis- Benziner mit mäßiger Drehfreude. Verbrauch im Vergleich zur Konkurrenz hoch. Für Autogas- Freunde: Für LPG-Betrieb umgerüsteter 1400er. Macht höheren Gas- Verbrauch durch günstige Kraftstoffkosten wett

Benziner 1.6 MPI 1.6 16V
Motor Vierzylinder Vierzylinder
Hubraum 1598 ccm 1598 ccm
kW (PS) bei U/min 64 (87)/5500 77 (105)/5750
Nm bei U/min 128/3000 148/3750
erhältlich für Logan / MCV / Sandero / Stepway Logan / MCV
Unser Urteil Für Schaltfaule: Kernig klingender, durchzugsstarker Motor. Dreht nur zäh und schluckt ordentlich. Neu: auch als LPG mit 84 PS (MCV). Für Sportliche: Drehfreudiger Vierventiler, im Vergleich zum Zweiventil-1,6-Liter lebendiger, kultivierter und etwas sparsamer.

Diesel 1.5 dCi 1.5 dCi
Motor Vierzyinder, Turbo Vierzylinder, Turbo
Hubraum 1461 ccm 1461 ccm
kW (PS) bei U/min 50 (68)/4000 63 (86)/3750
Nm bei U/min 160/1700 200/1900
erhältlich für Sandero / Stepway Logan / MCV / Sandero
Unser Urteil Für Gemütliche: Kultivierter Selbstzünder mit behäbiger Leistungsentfaltung, nicht sehr drehfreudig. Kein Dieselpartikelfilter. Für Vielfahrer: Munterer, spontan am Gas hängender Diesel mit gutem Durchzug, relativ laufruhig. Kein Partikelfilter erhältlich.

Uli Holzwarth

Uli Holzwarth

Fazit

Richtig preiswert sind bei Dacia nur die Grundpreise, die schluckfreudigen Motoren schlagen sich jedoch in höheren Unterhaltskosten nieder. Dennoch: Wer viel Platz braucht, kommt am Logan MCV nicht vorbei. Am attraktivsten ist freilich der Sandero Stepway. Mit modischem SUV-Zierrat und aufgewerteter Ausstattung bietet er am meisten – fürs Auge, aber auch für den Alltag. Meine Empfehlung: der Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI. Basierend auf der Ambiance-Linie, hat der Stepway zusätzlich Metallic-Lackierung, 16-Zoll-Alus, Nebelscheinwerfer und eine geteilte Rücklehne. Macht 9990 Euro. Dazu folgende Extras: Elektro-Paket (300 Euro), 60 Monate Garantie (360 Euro). Macht unterm Strich 10.650 Euro.

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