Kaufberatung Jaguar XK8 Cabrio

Kaufberatung Jaguar XK8 Cabrio

— 10.05.2004

What's new Pussycat?

Ein gutes Jahr nach der letzten berarbeitung schickt Jaguar seine XK-Reihe wieder auf die Schnheitsfarm. Umfangreiche chirurgische Eingriffe blieben aus. Das Ergebnis fllt eher unter die Rubrik Wellness.

Leichte optische Retuschen

Fllt dir denn gar nichts an mir auf, Schatz? Allein auf die Aufmerksamkeit des Betrachters kommt es an, ob im Anschluss an diese harmlose Frage die Welt in Harmonie badet oder dunkle Schwaden der Krise bedrohlich am Horizont heraufziehen.

Fans des Jaguar XK8 haben es da leichter. Die Schnheit des eleganten Englnders ist unstrittig, alle optischen Vernderungen es gab ohnehin erst eine leichte berarbeitung sind so dezent, dass man sie auf den ersten Blick gar nicht erkennen soll. Zum Modelljahr 2004 kommt der XK mit leichten optischen Retuschen, die es aber in sich haben sollen. Die tiefer liegende Khlerffnung und der neue Frontstofnger lassen den Jag nicht nur etwas aggressiver dreinblicken. Auch einen minimalen Leistungszuwachs durch die jetzt bessere Aerodynamik verspricht Jaguar.

Dazu kommen tiefere Seitenschweller, Fensterrahmeneinfassungen in Schwarz und eine leicht vernderte Heckpartie mit neuem Stofngerdesign. Das Wichtigste: Der XK8 ist schn wie immer, nur sein Fell hat jetzt ein paar Strhnchen. Und die Preise haben sich auch nicht verndert.

Serien- und Sonderausstattung

Neu dagegen sind fnf Ausstattungspakete, mit denen der Kufer zwischen 23 und 48 Prozent sparen kann. Drei Sportpakete zwischen 2500 und 6000 Euro bieten neben greren Rdern bis 20 Zoll etwa Instrumenteneinfassungen aus Aluminium oder Xenon-Scheinwerfer. Im Komfort-Paket fr 2000 Euro finden sich Regensensor, Einparkhilfe, Frontscheibenheizung oder eine Sitzheizung inklusive Memory-Einrichtung fr die Sitzverstellung.

Ein Schnppchen ist das Technologie-Paket fr 4000 Euro. Die Summe der Einzelposten (adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, DVD-Navigationssystem und Premium-Klangsystem) beluft sich auf 6070 Euro. Kleiner Wermutstropfen: Um das Schnppchen-Paket berhaupt nutzen zu knnen, muss man ein XK8 Cabrio haben. Und das schlgt mit 81.080 Euro heftig ins Kontor. Dafr erhlt man eines der stilvollsten Cabrios, einen drehmomentstarken V8 mit eher leiser, aber kerniger Stimme, ein sanftes Sechsgang-Automatikgetriebe, wettertaugliches Verdeck und sehr gute Ausstattung.

Die man sinnvollerweise um eine Alarmanlage mit Innenraumberwachung, Glasbruchsensor und Garagentorffner fr 410 Euro erweitern sollte. Wer auch an khleren Tagen offen unterwegs sein will, kommt um eine Sitzheizung nicht herum: 490 Euro sind dafr fllig. Und wer das aktive Fahrwerk "Cats" fr 1380 Euro bestellt (ein elektronischen Fahrwerk, das die Dmpferkennung je nach Fahrbedingungen hrter oder weicher macht) kann gleich noch 1400 Euro fr einen Rdersatz dazurechnen. Denn Cats gibt es nur ab 18 Zoll.

Fazit, Technische Daten und Zeugnis

Nur das bei jeder Unebenheit vibrierende Lenkrad trbt ein wenig den ansonsten aristokratischen Fahrgenuss. Doch beim ersten warmen Sonnenstrahl fhrt der Jag-Pilot rechts ran, drckt fr etwa 15 Sekunden auf den Knopf, und alle dunklen Schwaden lsen sich in Wohlgefallen auf.

Fazit Wer das ntige Kleingeld hat, findet im XK8 einen vollendet gestylten Cruiser mit sehr guten Fahrleistungen. Nur sehr sportliche Gemter sollten zum strkeren XKR greifen. Die hinteren Notsitze sind zwar Makulatur, der Kofferraum mit 307 Liter aber reisetauglich.

Wie gefllt Ihnen der Jaguar XK8

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr en Jaguar XK8. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung