Kaufberatung Kia Opirus 3.5 V6

Kaufberatung Kia Opirus 3.5 V6

— 24.09.2003

Die Korea-Klasse

Wir knnen nur billig war bisher das Motto von Kia. Mit preiswerten Autos hat man sich einen Namen gemacht. Jetzt gibt's auch einen Luxus-Kia.

Mit "Jaguarcedes-Front" auf Kundenfang

Wenn Sie sich fr ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse interessieren, steht die Marke Kia hchstwahrscheinlich nicht auf ihrer "Einkaufsliste". Was wohl zum einen daran liegt, dass man Kia als automobile Schnppchenmarke so gar nicht mit Luxus in Verbindung bringt, zum anderen, weil es bisher auch kein entsprechendes Modell gab.

Damit ist jetzt ein fr alle Mal Schluss. Kia kommt, und zwar mit dem Opirus. Der ist soeben frisch beim Hndler eingetroffen und lockt mit berzeugenden Argumenten. Nicht nur, dass er ganz unverhohlen mit seiner "Jaguarcedes-Front" die europischen Erfolgsmodelle kopiert, auch sein Preis-Leistungs-Verhltnis ist wie sollte es bei dem Koreaner auch anders sein kaum zu schlagen.

Wer jetzt beim Blick auf die vermeintlich hohen 36.600 Euro Grundpreis mit der Stirn runzelt, sollte sogleich die Ausstattung genauer unter die Lupe nehmen. Denn die fllt so umfangreich aus, dass die Aufpreisliste nur zwei Punkte umfasst: Metallic-Lack und ein Online-Navigationssystem anstelle des serienmigen.

Komplette Luxus-Ausstattung ab Werk

Sonst befindet sich bereits alles, was schn und luxuris ist, serienmig an Bord: Man sitzt auf elektrisch verstellbaren Ledersesseln, Licht und Scheibenwischer schalten sich automatisch ein, Xenon-Scheinwerfer bringen Licht ins Dunkel, und ein Navigationssystem weist den Weg. Da sind keine Wnsche mehr offen. Ein entsprechender Mercedes-Benz E 320 kostet schlappe 18.000 Euro mehr.

Fazit, Technische Daten und Zeugnis

Auch sonst zeigt der Kia keine wirklichen Schwchen. Das komfortable Fahrwerk mit elektronischer Dmpfung gleitet sanft ber Bodenwellen und berrascht durch ausgeprgte Gutmtigkeit. Zwar neigt sich die schwere Karosse in flotten Kurven stark zur Seite, aber ehe man den Kia zum Untersteuern bringt, muss man argen Schindluder betreiben. Da kommt selbst das serienmige ESP kaum zum Einsatz.

Auerdem besticht der Koreaner durch seinen flsterleisen Antrieb. Der 3,5-Liter-V6 hlt sich dezent suselnd im Hintergrund und bildet mit der sanft schaltenden Automatik eine gute Einheit. Die drfte ruhig etwas spontaner schalten, um dem subjektiv nicht eben spritzigen 203-PS-Motor auf die Sprnge zu helfen.

Fazit Eine interessante Alternative in der oberen Mittelklasse: Wer auf opulenten Luxus steht und einen seidenweichen Sechszylinder schtzt, fr den drfte der Kia Opirus die richtige Wahl sein. Allerdings muss man sich dabei im Klaren sein, dass dem koreanischen Flaggschiff das in dieser Klasse wichtige Image vllig abgeht und hinter dem Wiederverkauf ein dickes Fragezeichen steht.

Strken und Schwchen der Konkurrenten

Dem Jaguar S-Type wirkt der Kia Opirus stellenweise wie aus dem Gesicht geschnitten. Mit Lancia Thesis teilt er das Auenseiter-Image.

Wie gefllt Ihnen der Kia Opirus 3.5 V6?

Sptestens beim Design von neuen Autos scheiden sich bekanntlich die Geister. Ob ein Auto letztendlich ankommt, das wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, und vergeben Sie eigene Noten fr den oder die Test-Teilnehmer. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

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