Kaufberatung Lancia Ypsilon

Kaufberatung Lancia Ypsilon

— 04.11.2003

Armani im Blechkleid

Lancia spielt bei den Kleinen mit Features der Groen. Leder, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Bose-Sound-System... Doch was macht wirklich Sinn?

Ein Lancia macht berall 'ne gute Figur

Kleider machen Leute. Das haben besonders die Italiener schon frh verstanden. Armani, Gucci und Versace sind nur einige namhafte Produzenten, mit denen man bei jedem Anlass stets gut angezogen ist. hnliches gilt fr Lancia. Die Marke ist das schne, edle Aushngeschild im Fiat-Konzern. Ob Berlin oder Berchtesgaden, ob Ball oder Biergarten ein Lancia macht berall eine gute Figur. Der neue Kleinwagen Ypsilon muss aber auch ein kompetenter Partner im Alltag sein. Doch reicht dafr schon die Basisversion aus? Und muss es wirklich die hochwertige Platino-Linie sein?

Die richtige Entscheidung ist bereits bei den Motoren gefragt. Vier stehen zur Wahl. Los geht's mit einem 1,2-Liter, den es sowohl mit zwei (60 PS) als auch mit vier Ventilen pro Zylinder (80 PS) gibt. Bei gleicher Ausstattungslinie betrgt der Unterschied 600 Euro. Allerdings gibt es den 1.2 16V erst ab Argento. Die somit insgesamt 1550 Euro sind aber gut angelegt. Der 16V bietet mehr Drehmoment und bessere Fahrwerte bei identischem Verbrauch von 6,0 Litern.

Sportsfreunde drfte der 1,4-Liter mit 95 PS ansprechen. In 10,9 Sekunden geht es damit auf Tempo 100. Damit mischt der Ypsilon munter mit im Feld der greren Kompakten. Interessant fr Sparfchse: der 1,3-Liter-Multijet mit 70 PS. Ein wahrer Kraftkerl, der schon bei 1750 Touren 180 Newtonmeter auf die Kurbelwelle stemmt. Der Normverbrauch liegt bei guten 4,6 Litern im Schnitt.

Automatisiertes Schaltgetriebe ab 2004

Und noch ein Lockmittel wird gekonnt eingesetzt: Nur der Diesel kann alternativ mit dem automatisierten Schaltgetriebe D.FN geordert werden. Doch so viel Genuss hat seinen Preis. Der Multijet kostet mindestens 14.900 Euro und kommt erst Anfang 2004 zu uns.

Womit wir bei der Wahl der Ausstattung wren. Als Grundmodell werden lediglich der Achtventiler und der Diesel angeboten. 950 Euro darber rangiert der "Argento". Eine sinnvolle Investition, denn neben der Klimaanlage gibt es eine variablere Rcksitzbank. Diese kann man dann wie bei der Basis nicht nur umklappen, sondern auch um 20 Zentimeter in der Lnge verschieben. Durch den einfachen Mechanismus erhlt man im Nu mehr Platz fr Knie oder Fracht. Ebenfalls als praktische Alltags-Hilfe erweist sich die City-Taste (Serie). Damit erhht sich die Servountersttzung und die Lenkung wird leichtgngiger frs Einparken.

Leder, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber und Leichtmetallfelgen sind nur einige der Positionen, die bei der Toplinie Platino inklusive sind. Der Luxus fordert aber einen hohen Aufschlag. 2300 Euro sind fr den 1.2 16V, 2400 Euro fr den 1.4 und den Diesel anzulegen.

ESP und Fondkopfsttzen kosten extra

Doch selbst wenn der Kleine gekonnt mit diesen Annehmlichkeiten schmeichelt: ESP (500 Euro), Isofix fr Kindersitze (60 Euro) und auch Fondkopfsttzen (80 Euro, erst ab Platino Serie) kosten extra. Unverstndlich. Eine homogenere Aufteilung der Extras in den Ausstattungslinien wre sinnvoller. Schn sein allein reicht eben nicht.

Sparen kann man sich dagegen die 190 Euro fr drei Sitzpltze samt drei Kopfsttzen im Fond (Serie zwei Sitzpltze). Denn mehr als zwei Personen sollte man die Rckbank sowieso nicht anbieten. Fr zwei gibt's dafr ausreichend Platz. Selbst mit 1,90 Meter Krpergre sitzt man hinter einem ebenso groen Fahrer bequem.

Fr Familien mit drei Kindern gilt: Lieber bis nchstes Jahr warten. Dann kommt ein kleiner Ypsilon-Van la Opel Meriva und Fiat Idea. Keine Frage: Mit dem Lancia Ypsilon ist man stets gut angezogen. Freilich, andere Konkurrenten sind praktischer und gnstiger. Aber nicht so edel und stilvoll.

Basis- und Serienausstattungen

Schon in der Basisausstattung bietet der Ypsilon unter anderem ABS, elektrische Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Windowbags.

Fazit, Technische Daten und Zeugnis

Fazit Wer nicht auf jeden Cent schauen muss, sollte sich den drehmomentstarken Diesel in der Platino-Ausstattung gnnen. Auch der Aufschlag fr Metallic-Lack muss sein. Der ist pflegeleichter. Sonst gilt: Der 1.2 16V Argento mit ESP und Kopfsttzen reicht.

Die Lancia Ypsilon-Konkurrenz

In erster Linie wird der Lancia Ypsilon Jagd auf Mini-Kunden machen. Beide berzeugen durch ihr extravagantes Auftreten. Aber auch Corsa, Polo & Co werden den Italiener frchten mssen.

Wie gefllt Ihnen der Lancia Ypsilon?

Testwerte sind harte Fakten. Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen aber nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Lancia Ypsilon. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

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