Kaufberatung Mercedes C-Klasse

Kaufberatung Mercedes C-Klasse

— 28.06.2007

Welcher Stern strahlt am hellsten?

Mit dem Start der neuen C-Klasse stellt sich die Qual der Wahl. Welches Modell ist das richtige, welche Ausstattung sinnvoll? Eine Orientierung gibt diese Kaufberatung: vom 170-PS-Diesel bis zum 272-PS-Benziner.

Seine Fans tauften den W 201 einst liebevoll "Baby-Benz". Fast ein Vierteljahrhundert ist das her. Da Mercedes spter A und B sagte, wurden die 190er logischerweise zur C-Klasse und vor sieben Jahren zuletzt modifiziert. Jetzt ist die vierte Baby-Generation auf dem Markt, mit einem Motorenprogramm, das aber erst im September 2007 auf der IAA mit den Basismodellen C 180 K, C 200 CDI und dem C 230 komplett sein wird (zum Jahreswechsel folgt noch der berflieger C 63 AMG). So lange wollten wir nicht warten, sahen uns die fnf lieferbaren Modelle genauer an. Erste Eindrcke sind immer die besten. Die Ausstattung der C-Klasse fngt mit C wie "Classic" an. Das C knnte auch fr "Complett" stehen, denn auer einem Radio sowie der elektrischen Beheizung von Sitzen und der Waschanlage mitsamt Dsen vermissen wir eigentlich nichts. Dafr htte Mercedes schon eher auf die serienmigen Nebellampen verzichten knnen, die nur selten wirklich ntzlich sind.

Alles passt perfekt nur nicht die Kunststoff-Qualitt

Natrlich weckt die Aufpreisliste Begehrlichkeiten, hier kann sich jeder in Versuchung fhren lassen. Mit dem C 200 Kompressor zum Listenpreis von gut 32.000 Euro geht es derzeit los. Angesichts der kompletten Ausstattung scheint der Preis gerechtfertigt, nehmen wir also Platz. Willkommen daheim, scheint jedes Detail zu rufen. Alles liegt passend zur Hand, wie bei Mercedes immer schon blich. Sogar der groe Controller-Knopf ist im doppelten Wortsinne schnell zu begreifen. Ab Ausstattung mit Radio ist er immer vor der Mittelarmlehne zu finden. Aber wer hat die Kunststoffe ausgewhlt? Hat hier schwbisches Rendite-Denken den Rotstift gefhrt? Solche Armaturentafeln kennen wir von billigeren Fahrzeugen, sie sind eines Mercedes nicht wrdig. Gut, schauen wir darber hinweg und greifen zum Schlssel. Schlsselloses Fahren Keyless-Go wird zwar auch fr 893 Euro angeboten, wir empfehlen es aber nur fr Fans, das Geld lsst sich sinnvoller anlegen.

Mit 183 PS ist der bekannte 1,8-Liter-Vierzylinder jetzt 20 PS strker.

Der bekannte 1,8-Liter-Vierzylinder brummelt laufruhig los, schlielich besitzt er ja zwei Ausgleichswellen. Mit 183 PS ist er jetzt 20 PS strker als sein Vorgnger. Der mechanische Kompressor sorgt schon bei 2800 Touren fr das hchste Drehmoment, schiebt den 1,5-Tonner zgig nach vorn. Bei unserem Testwagen besorgte eine Fnfstufen-Automatik (2178 Euro) den Kraftfluss zu den Hinterrdern. Sie scheint das Temperament etwas zu bremsen, schaltet bei sanftem Gaspedaltritt recht frh hoch, lsst den kurz ber Leerlauf drehenden Motor kurzzeitig zwar fein, aber sprbar schtteln. Ab C 230 ist suselnder Sechszylinder-Komfort an Bord. Die Diesel wiederum beien nach ganz kurzer Anfahrschwche krftig zu. Vor allem der C 320 CDI liefert seine 510 Newtonmeter schon bei 1600 Umdrehungen, sozusagen knapp ber der Leerlaufdrehzahl.

Die Automatik lsst sich prima per Hand schalten

Den 350 gibt es ab Werk mit Siebenstufen-Automatik.

Noch mal zu den Mercedes-Schaltautomaten: Sie machen auch eingefleischten Handschaltern viel Spa. Hebel in Fahrstellung D wie Drive, zum Runterschalten einfach kurz und trocken von rechts dagegendrcken. Zum Raufschalten das gleiche von links. Der rechte Arm kann dabei locker auf der Mittelarmlehne liegen bleiben. Wer den Aufpreis von mindestens 2178 Euro sparen will: Sechsgang-Schaltgetriebe sind Standard, nur den C 350 gibt es ab Werk mit der Siebenstufen-Automatik und Schaltpaddles hinterm Lenkrad (AMG). Wer davor sitzt, der hat jeden C sofort gut im Griff. Die Lenkung reagiert jetzt sprbar direkter als im Vorgnger (Mercedes gibt eine Verbesserung von sechs Prozent an), und das Fahrwerk setzt jeden Befehl willig um.

Alle Fahrwerke haben jetzt automatisch regelbare Stodmpfer.

Der grte Fortschritt aber heit "Agility Control". Alle Fahrwerke haben nun automatisch regelbare Stodmpfer serienmig. Bei normaler, ruhiger Fahrweise verringern sie ihre Dmpferkrfte, der Wagen rollt komfortabel ab. Geht es mal schneller zur Sache, dann verhrten sich die Dmpfer, stabilisieren den Wagen. Heit bei Kurvenfahrt: Das Fahrwerk reagiert spontan auf jeden Lenkbefehl, der Wagen bleibt dabei recht neutral - bis ihn das sanft einsetzende ESP wieder einfngt. Heit bei schneller Fahrt aber auch: Das Fahrwerk wird hrter, sportlicher, steckt kurze Ste etwas schlechter weg. Wobei die Reifengre auch noch dmpfend wirkt. 195/60-R-16-Rder sind weicher als superbreite und somit hrtere 18-Zller mit 35er-Querschnitt. Ab Herbst soll mit dem "Advanced Agility-Paket" ein einstellbares Fahrwerk kommen. Unser Autor Georg Kacher schrieb in Heft 12 dazu nur: "Finger weg", das Fahrwerk erschien ihm bei Probefahrten in der Sport-Stellung viel zu hart.

Die Lrmdmmung ist beeindruckend

C 220 CDI und C 320 CDI lagen im Testverbrauch unter acht Litern.

Verantwortlich fr Dynamik sind natrlich die Motoren. Beide von uns gefahrenen Diesel (natrlich mit Partikelfilter) verbrauchten auf unserer Messstrecke unter acht Liter, die Benziner schluckten 8,7 (C 200 K), 10,0 (C 280) und 11,1 (C 350) Liter Super. Angesichts der hohen Motorleistungen vllig akzeptabel. Beeindruckend ebenfalls die Lrmdmmung. Egal ob mit 100 ber die Landstrae oder schneller ber die Autobahn: Es rauscht nur noch leise. Die bei den Dieseln anfangs hrbare hrtere Verbrennung wird vom Winde verweht. Woher die Ruhe kommt? Die Spritzwand zum Motorraum soll besser isoliert worden sein, ebenso tragen die dicken Bodenmatten zur Geruschdmmung bei. An den Tren wird sie sichtbar: Perfekt passgenaue Gummilippen und Stoffabdichtungen lassen Windgerusche erst gar nicht aufkommen, unten an den Tren sorgen extra Gummilippen dafr, dass die Schweller bei Schlechtwetter nicht dreckig werden.

Schnell noch mal auf die Rckbank gekrabbelt ein wenig Gelenkigkeit ist da schon vonnten. Der Trausschnitt ist enger geworden, und auf der recht tiefen Bank mssen sich Langbeiner etwas falten, ihre Oberschenkel finden keine Auflage. Zu dritt sind auerdem nur Kurzstrecken ertrglich, denn in der Mitte geht es hart und eng zu. Eine asymetrisch umklappbare Rckenlehne kostet 309 Euro extra. Tren zu und die Motorhauben auf. Erst gehen sie bis zur Schrge hoch, ein weiterer sanfter Druck und sie stehen wartungsfreundlich senkrecht. Per Assyst Plus werden die Inspektionstermine errechnet und im Display angezeigt. So um die 20.000 Kilometer dauert ein Intervall, die Wartungskosten sollen je nach Typ zwischen 150 und 470 Euro liegen. Wobei vor allem das Motorenl richtig ins Geld geht, denn 5,5 (C 200 K) bis 8,5 (C 320 CDI) Liter wollen jetzt gewechselt werden.

24 Millionen Testkilometer haben die Versuchswagen zurckgelegt, meldet Mercedes stolz. Eines hat wohl keinen Versuchsfahrer gestrt: Immer beim Losfahren meldet das Display zwischen den Instrumenten fr rund 30 Sekunden "Hinten kein Gurt angelegt", auch wenn niemand dort sitzt. Das nervt ein bisschen, zeigt aber, dass Anschnallwarner auch fr alle hinteren Pltze ebenfalls serienmig sind. Nur fr die Sidebags hinten verlangt Mercedes 399 Euro extra - das sollte sich doch noch ndern lassen.

Schon das Basis-Modell "Classic" ist fast komplett

Classic: Airbags: Front und Seitenairbags fr Fahrer und Beifahrer, Knieairbag fr Fahrer, Kopfairbags vorn und hinten ABS/ESP/Bremsassistent Adaptive Brake mit Berganfahrhilfe adaptives Bremslicht, blinkend Agility Control (Fahrwerk, Lenkung, Schaltung passen sich den Straenverhltnissen an) Auenspiegel elektrisch beheizbar Auentemperaturanzeige Blinker mit Komfortschaltung Blinkleuchten in den Auenspiegeln Bordcomputer Bremsbelagverschleianzeige E-Fensterheber vorn und hinten Fahrlichtassistent Fahrersitz mit mechanischer Lordosensttze Gurtstraffer und -kraftbegrenzer vorn und hinten (auen) Handschuhfach klimatisierbar Isofix zweifach im Fond Klimaautomatik Thermatic (zwei Zonen) Kofferraumbeleuchtung aktive Kopfsttzen vorn Lenkung lngs- und hhenverstellbar Leseleuchten Multifunktionslenkrad Nebelscheinwerfer Pannenset Tirefit mit elektrischer Luftpumpe Reifendruckverlustwarnung Schlieung mit automatischer Verriegelung und Notffnung seitliche Netze im Kofferraum Vordersitze mit elektrischer Hhen-, Lehnen-, Neigungsverstellung wrmedmmendes Glas rundum Wartungsintervallanzeige "Assyst" Zenralverriegelung mit Fernbedienung

Elegance (Aufpreis ab 1999 Euro), Serie bei C 350 und C 320 CDI: Polsterung Stoff "Edinburgh" Zierblenden "Eukalyptus" Multifunktionslenkrad und Schalt-/Whlhebel in Leder Lichtpaket: u. a. Beleuchtung Furaum vorn, Leselicht hinten, Ausstiegsleuchten vorn

Avantgarde (Aufpreis ab 1999 Euro): Polsterung Stoff "Liverpool"/Ledernachbildung ARTICO Zierblenden "Aluminium" Multifunktionslenkrad und Schalt-/Whlhebel in Leder 17-Zoll-Leichtmetallrder mit Reifengre 225/45 R 17

Sportpaket AMG (Aufpreis 2124 Euro): Sportsitze Dreispeichen-Lederlenkrad Lenkrad-Schaltpaddles (nur Automatikgetriebe) Sportpedalanlage aus Edelstahl mit Gumminoppen AMG Styling (Front- und Heckschrze/Schwellerverkleidungen) 17-Zoll-AMG-Leichtmetallrder (v. 225/45 - h. 245/40 R 17) vordere Bremsscheiben gelocht Sport-Parameterlenkung Sportfahrwerk mit Tieferlegung Edelstahl-Endrohrblende.

Die Extras und welche AUTO BILD empfiehlt

Es gibt fast nichts, was es fr die C-Klasse nicht gibt (siehe Tabelle unten: o = Serienausstattung, = Option, rot = unsere Empfehlung). Das meiste muss allerdings zustzlich bezahlt werden. Und Vorsicht: Was gnstig aussieht, wird oft noch teurer. Die Gestalter der Preisliste haben per Kleingedrucktem Verknpfungen geschaffen, die den Preis hochtreiben. Beispiel: Leder (1940 Euro) nur mit Sitzheizung und Elegance/Avantgarde macht 4427 Euro.

Empfehlung von AUTO BILD-Redakteur Diether Rodatz

C 200 Kompressor, einfach vernnftig: Das Basismodell mit munteren 183 PS reicht. Was will ich mehr als eine Grundausstattung, die sogar schon eine getrennt regelbare Klimaanlage enthlt und automatisch anpassende Stodmpfer! Doch, ich will noch was. Fr den Winter die beheizbaren Sitze, fr den Urlaub die umklappbare Rcklehne hinten. Ohne Radio geht es auch nicht. Macht 1571 Euro, lsst sich verkraften. Oder soll ich auf den C 180 K warten? Der ist 2083 Euro billiger. Und hat auch schon 156 PS.

C 320 CDI, sportlich und sparsam: Jetzt lasse ich mal ein bisschen die Sau raus. 224 PS und ein Drehmoment, das die Hinterrder Riefen in den Asphalt frsen lsst. Halbstark? Ja. Spritverschwendend? Nein. Denn dieser Muskelprotz kommt mit 7,9 Litern ber die Runden, der um 54 PS schwchere 220 CDI verbraucht nur 0,5 Liter weniger. Wenn das kein Mehrwert ist! Sorry, ich verga vor lauter Fahrfreude den Preis. Die Differenz betrgt 6545 Euro, die muss man erst mal haben.
Ausfhrliche Technik- und Leasing-Tabellen zur neuen C-Klasse sowie die AUTO BILD-Kaufempfehlung knnen Sie hier bequem und kostenlos herunterladen!

Umbau: Avantgarde fr 137 Euro

Die Verwandlung: Aus der Basis Classic wird optisch der Avantgarde.

Rund 2000 Euro Aufpreis nimmt Mercedes fr die Avantgarde-Version. Die billige Alternative: Avantgarde-Look. Also nur den Frontgrill. Der kostet 125 Euro, plus zwlf Euro fr das runde Firmenemblem, das das Loch auf der Haube verschliet, auf dem der Stern stand. Wahlweise kann auch noch die verchromte Griffleiste am Kofferraum angebaut werden (48 Euro). Natrlich gleicht der Mercedes nach dem Umbau nur uerlich der Nobelvariante Avantgarde. Fr den Umbau gilt: Gebte Bastler erledigen ihn in einer halben Stunde. Vorsicht beim Verbiegen der Kunststoff-Rastnasen am Khlergrill, sie sind empfindlich, brechen leicht ab. Folgende Teile sind fr den Umbau ntig: Khlergrill: 1. Teile-Nummer A 2048800023/9776, Preis 125 Euro, 2. Firmenemblem: Teile-Nummer A 2048170616, Preis 12 Euro, 3. Griffleiste: Teile-Nummer A 2047400793, Preis 48 Euro.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung