Kaufberatung Rover Streetwise

Kaufberatung Rover Streetwise

— 07.11.2003

Mit der Lizenz zum Rempeln

Sieht aus wie ein Offroader, ist aber keiner: Mit dem Streetwise stellt Rover einen hher gelegten und robust gestylten Rover 25 vor als Stadt- und Freizeitfahrzeug fr den rauen Alltagseinsatz.

Um rund 7,5 Zentimeter hher gelegt

Nischenprodukte heit das Zauberwort. Sport Utility Vehicles (SUV), Sport Activity Vehicles (SAV), Coup-Cabrios oder Mini- oder Micro-Vans knappsen den althergebrachten Karosserievarianten wertvolle Marktanteile ab und die Nischen werden zahlreicher und grer.

Rover versteht sich als Hersteller von Nischenprodukten par excellence. So entstand als Reaktion auf Marktforschungen in Longbridge/Birmingham eine fast neue Fahrzeuggattung. Die Idee: Fr den tglichen Einsatz im harten Stadtleben braucht es ein robustes Auto, das auch mal Rempler verzeiht, eine krftige, gelndewagenartige Optik aufweist und auch ber eine erhhte Sitzposition verfgt. Allradtechnik dagegen ist teuer, wird nur selten genutzt und muss daher auch nicht sein. Dafr sollte sich die Handlichkeit an einem Kompaktwagen orientieren.

Das Resultat hrt auf den Namen Streetwise, wird in Grobritannien als "On-Roader" beworben und basiert auf dem Rover 25. Fr 1700 Euro Aufpreis wurde dieser um rund 7,5 Zentimeter hher gelegt, das Fahrwerk entsprechend angepasst, rundum wurden Plastik-Teile gegen Parkrempler angebracht, und aufs Dach kam eine Dachreling, die rund 65 Kilogramm tragen kann. Fr ein besseres Platzangebot im Fond wich die Dreier-Sitzbank des 25 zwei Einzelsitzen, in deren Mitte sich eine Ablage befindet. Wer dennoch lieber eine Dreierbank mchte, kann diese fr 200 Euro Aufpreis bestellen.

Zielgruppe: Frauen zwischen 25 und 45

Als Zielgruppe sieht Jrgen Voss, Geschftsfhrer von MG Rover Deutschland, berwiegend Frauen zwischen 25 und 45 Jahren, die nach einem robusten, praktischen, individuellen und schicken Fahrzeug suchen, das auch mal einen krftigen Knuff vertrgt. Eine erste Hndlerresonanz stimmt ihn optimistisch: "300 Vorbestellungen liegen schon vor."

Optisch gibt sich der Streetwise durch Hherlegung, Kunststoffbeplankung und die markante Front als Mix aus martialischem Dschungelkmpfer und sportlich orientiertem Mehrzweckfahrzeug mit urbanem Chic. In der Praxis nehmen die Kunststoffanbauten selbst engen Parkhusern ihren Schrecken, die hher gelegte Karosserie mit den hbschen 16-Zllern vertrgt auch hohe Randsteine ohne Probleme. Dazu kommt die vor allem von Frauen fr die bessere bersicht geschtzte hohe Sitzposition.

Der Innenraum des Streetwise wirkt trotz Alu-Optik der Mittelkonsole schon etwas angejahrt, basiert er doch auf dem Rover 25. Doch dafr entschdigen die sehr bequemen Vordersitze, die es wahlweise mit Stoffbezug (Monaco) oder mit Teillederbezug (Sebring) gibt. Der Fahrersitz ist serienmig hhenverstellbar. Der Fond hat serienmig eine Zweier-Bank, die ebenfalls gut gepolstert ist. Zwischen den beiden Sitzen findet man eine seltsam geformte Konsole mit zwei Ablagemglichkeiten, die auf- oder umklappbar wirkt, aber starr ist. Weitere Ablagen, etwa in den Tren, sucht man vergeblich.

Zwei Benziner und ein Turbodiesel

Die Rckbank lsst sich asymmetrisch umklappen und verfgt ber eine Durchladevorrichtung. Die hinteren Sitzauflagen sind jedoch nicht nach vorne klappbar, sodass kein vllig ebener Ladeboden entsteht. Eng geht es im Fond jedoch nicht zu: Knie- und Ellenbogenfreiheit lassen auch bei lngeren Strecken nicht zu wnschen brig. Das gilt sowohl fr die drei- als auch fr die fnftrige Variante. Da es keine Einstiegshilfe beim Dreitrer gibt, empfiehlt sich fr einen besseren Fond-Zugang der Fnftrer (500 bzw. 700 Euro Aufpreis).

Das hher gelegte Fahrwerk wurde gegenber dem Rover 25 gestrafft. Das schrnkt den Federungskomfort zwar etwas ein, reduziert dafr aber die Seitenneigung in Kurven erfreulich. ESP ist leider nicht einmal gegen Aufpreis zu haben. Zum Glck schiebt der Streetwise im Grenzbereich nur unproblematisch ber die Vorderrder. Auf jeden Fall ist das Sicherheitspaket mit gerade einmal zwei Airbags fr die beiden Frontpassagiere nicht auf der Hhe der Zeit.

Zur Markeinfhrung startet der Streetwise mit zwei Motoren: einem 1,4-Liter-16V mit 103 PS, der zum Mitschwimmen im Verkehr ausreicht, aber nicht gerade durch Drehfreude glnzt. Bei Bedarf macht er den Streetwise bis zu 174 km/h schnell. Normverbrauch: 7,3 Liter im Schnitt. Mit mehr Drehfreude und vor allem Durchzugskraft wartet der 2,0-Liter-Turbodiesel mit 101 PS auf, der zwar unter einer leichten Anfahrschwche leidet, ab 2000 Umdrehungen aber vehement zur Sache geht. Allerdings wirkt er sehr knorrig, nagelt vor allem nach dem Kaltstart recht krftig und ist nicht sehr leise. Den besten Eindruck macht ein 1,6-Liter-Motor mit 109 PS, der gut am Gas hngt und dem Streetwise grostdtisches Temperament einhaucht. Sein Einsatz auf dem deutschen Markt ist allerdings noch nicht sicher.

Basis- und Serienausstattung

Bereits ab Werk bietet der Rover Streetwise unter anderem Glas-Schiebehebedach (elektrisch), Alu-16-Zller, CD-Tuner mit sechs Lautsprechern, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und elektrische Fensterheber.

Fazit, Technische Daten und Zeugnis

Fazit Offroad-Styling ohne Allradantrieb frher htte man den Streetwise einen Blender genannt. Doch wem es vor allem um die robuste Machart und die hohe Sitzposition geht, findet im Streetwise eine hbsch zurechtgemachte Alternative zu teureren SUV.

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