Kaufberatung Polo Limousine

Kaufberatung VW Polo Limousine Kaufberatung VW Polo Limousine

Kaufberatung VW Polo Limousine

— 26.11.2003

Stau-Stufe

Volkswagen führt die Tradition der Stufenheck-Ableger des Polo fort. Hat die neue Polo-Limousine mehr Erfolg als die Vorgänger?

Wie aus einem Guss

Erinnern Sie sich noch an den Derby, jenen VW Polo mit angehängtem Kofferraum? Oder an den Polo Classic, der eigentlich ein Seat Cordoba mit VW-Emblem war? Wenn nicht, dann liegt es sicherlich daran, dass die Stufenheck-Varianten des Polo in Deutschland seit jeher ein Mauerblümchendasein fristeten.

In südeuropäischen Ländern wie Spanien, Portugal und Griechenland trifft man sie dagegen vergleichsweise häufig an. Nicht ohne Grund, denn ein Polo mit Stufenheck bietet ausreichend Platz für eine kleine Familie mit großem Gepäck.

Zwei Jahre nach der Steilheck-Version steht jetzt auch die Polo Limousine beim Händler. Ganz so nüchtern, wie der Name vermuten lässt, sieht sie aber dann doch nicht aus. Die Front ist bekannt, und der voluminöse Kofferraum fügt sich einigermaßen harmonisch in die Silhouette ein. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern wirkt das Design wie aus einem Guss, und von schräg hinten erinnert die kleine Limousine ein wenig an den Passat.

Die Basis ist ausreichend motorisiert

Für die gefälligere Optik muss man aber im Vergleich zum Vorgänger auf das ein oder andere Literchen Kofferraumvolumen verzichten. Verfügte der Polo Classic noch über 455 Liter Ladekapazität, sind es jetzt nur noch 432 Liter. Die Konkurrenz aus dem eigenen Konzern, der Seat Cordoba, kann da noch gut 50 Liter mehr einpacken.

Ausreichend aber allemal, was sich durch die breite Öffnung des Kofferraumdeckels einladen lässt. Bei Bedarf kann man zudem die Rücksitzbank umlegen und so weiteren Stauraum erschließen (bis zu 1127 Liter). Eine asymmetrisch geteilte Rückbank bietet allerdings leider erst die gehobene Comfortline-Ausstattung. Auf eine dritte hintere Kopfstütze muss man in der Basisversion ebenfalls verzichten, den mittleren Dreipunktgurt gibt es unverständlicherweise sogar nur in der Verbindung Comfortline mit Lederausstattung.

Motorseitig hat man die Wahl zwischen zwei Benzinern und zwei Dieseln. Der 1,4-Liter-Basis-Benziner mit 75 PS reicht im Prinzip vollkommen aus und glänzte im Test mit einem Verbrauch von nur rund sechs Liter Super auf 100 Kilometer. Flotter voran geht es mit dem 100-PS-Aggregat (1.4 16V), das 1175 Euro mehr kostet und obendrein nach teurem Super Plus verlangt.

Gewohnte Polo-Qualität

Der 1.9 SDI mag sich als der langlebigste unter den angebotenen Motoren entpuppen, sein zähes Temperament lässt jedoch wenig Freude aufkommen. Außerdem erfüllt er nur Euro 3. Ganz anders der 1.4 TDI: Der muntere Dreizylinder mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung bietet mit 195 Newtonmeter Maximaldrehmoment Kraft in allen Lebenslagen bei asketischem Durst. Zudem erfüllt er Euro 4 und ist daher nicht nur für Vielfahrer interessant.

Im Übrigen verfügt der Viertürer über gewohnte Polo-Qualitäten. Das Fahrwerk ist angenehm straff, ohne den Federungskomfort zu vernachlässigen. Das optionale ESP (Serie ab 74 kW) muss nur selten eingreifen und tut dies dann fast unmerklich. Die elektrohydraulische Servolenkung arbeitet gefühlvoll und direkt, und die Schaltung ist ein Muster an Präzision. Die Vordersitze passen wie angegossen, nur die zu steile Lehne der Rücksitzbank macht das Sitzen auf Dauer unbequem.

Basis und Sonderausstattungen

In der Basisversion hat die Ausstattung der Polo Limousine noch einige Lücken: Eine geteilte Rückbank gibt es erst in der Comfortline-Ausstattung, ebenso die dritte Kopfstütze und der mittlere Dreipunktgurt für die Passagiere im Fond.

Fazit, Technische Daten und Zeugnis

Fazit Ein grundsolides Auto ohne echte Schwächen. Die Polo Limousine ist der unauffällige Begleiter für den Alltag, der auch den Großeinkauf wegsteckt. Wermutstropfen sind die lückenhafte Ausstattung (keine Kopfairbags) und der hohe Anschaffungspreis.

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