Kaufberatung VW Tiguan

VW Tiguan VW Tiguan

Kaufberatung VW Tiguan

— 22.08.2008

Qual & Wahl beim Tiguan

Die zahlreichen Wahlmöglichkeiten der Tiguan-Preisliste machen es dem Interessenten schwer: Welcher VW Tiguan ist für welchen Einsatz und welches Budget der richtige? AUTO BILD gibt Antworten.

Den außergewöhnlichen Verkaufserfolg des neuen VW Tiguan dokumentieren am besten ein paar Zahlen: Allein in der ersten Hälfte dieses Jahres 2008 wurden in Deutschland mehr als 15.000 Tiguan zugelassen. Vom bisherigen Bestseller dieses Marktsegments, dem Toyota RAV4, dagegen weniger als 5000 Exemplare. Opel, ebenso wie Volkswagen eine Marke mit einem wahrlich dichten Händlernetz, konnte vom Tiguan-Konkurrenten Antara nicht einmal 3000 Stück absetzen. Diese nüchternen Zahlen verdeutlichen, mit welchem Nachdruck sich der neue Volkswagen an die Spitze im Allradsegment setzt. Und das, obwohl VW sich 13 Jahre Zeit gelassen hat, auf den Vorreiter dieser Nische, den Toyota RAV4, zu reagieren.

Der Tiguan vereint alle Vorzüge der Konkurrenten in sich

Nichts für Kurzentschlossene: Die große Nachfrage nach dem Tiguan führt zu Lieferzeiten von bis zu einem Jahr.

Diese lange Zeit haben die VW-Entwickler konsequent genutzt, sich alle Konkurrenten genau angesehen und deren jeweilige Vorzüge geschickt in einem Fahrzeug kombiniert: die längs verschiebbare Rücksitzbank für die Wahl zwischen Fondknieraum und Gepäckraum des Toyota RAV4 – der VW Tiguan hat sie. Die bis zu 2,5 Tonnen reichende Anhängelast des Nissan X-Trail I – der Tiguan hat sie. Die Kombination Diesel und Automatikgetriebe des Opel Antara – der Tiguan hat sie. Den ordentlichen Aggregateschutz fürs Gelände des Land Rover Freelander – gibt's auch beim Tiguan. Die blitzschnell klappende Rücksitzbank des Hyundai Tucson – der Tiguan hat sie. Die niedrigen Verbräuche des Honda CR-V – der Tiguan unterbietet sie. Kein Wunder also, dass der Tiguan bei Vergleichstests souverän den Spitzenplatz erobert. Es fällt schwer, echte Nachteile zu finden. Sogar bei den Preisen hat sich VW zurückgehalten. Sie liegen selbst nach der ersten Preiserhöhung nur wenig über dem Niveau der meisten Konkurrenten. Die Nachfrage führt zu enormen Lieferzeiten von bis zu einem Jahr – speziell wenn bestimmte Extras wie Automatikgetriebe, Schiebedach oder Anhängerkupplung geordert werden. Viele Allradinteressierte fragen sich im Moment nicht, welches Auto sie nehmen, sondern welchen Tiguan sie kaufen sollen. Allein die Wahl zwischen fünf aufgeladenen Vierzylindermotoren überfordert so manchen.

Welcher Tiguan für welche Ansprüche am besten geeignet ist, lesen Sie oben in der Bildergalerie. Oder Sie laden sich in unserem Heftarchiv die gesamte Kaufberatung als pdf herunter.
Technische Daten
(Diesel)
2.0 TDI 2.0 TDI
Motor 4-Zyl.-Turbodiesel 4-Zyl.-Turbodiesel
Einbaulage vorn quer vorn quer
Vent./Nockenw.-Antrieb 4/Zahnriemen 4/Zahnriemen
Einspritzung direkt, Common Rail direkt, Common Rail
Hubraum 1968 cm3 1968 cm3
kW (PS) bei 1/min 103 (140) 4200 125 (170) 4400
Nm bei 1/min 320/1750 350 bei 1750
Drehzahl bei 130 km/h, km/h bei 2000/min, 1.G. 2450/min, 15 km/h 2450/min, 15 km/h
Radaufhängung vorn Einzelrad, Schraubenfedern
Radaufhängung hinten Einzelrad, Schraubenfedern
Lenkung Zahnstange, elektr. Servo
Allradantrieb permanent über zentrale Mehrscheibenkupplung
Kraftverteilung vo:hi 90:10 bis 50:50
Traktionshilfen elektron. Bremseingriff v+h
Getriebe 6-Gang manuell
Übersetzung I: 3,92; II: 2,05; III: 1,75; IV: 1,16; V: 0,86; VI: 0,72; Achsen: 4,40/3,30
Verteilergetriebe high: 1,00; low: -
Karosserie selbsttragend, Stahlblech
Bremsen vorn/hinten belüftete Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 235/50 R 18
Serienbereifung 215/65 R 16
Tankvolumen/Kraftstoffs. 64 l / Diesel
Leergewicht 1774 kg 1778 kg
Zuladung 466 kg 462 kg
Anhängel. gebr./ungebr. max. 2500/750 kg max. 2500/750
Wendekreis links/rechts 11,6/11,8 m 11,8/11,7 m
Technische Daten
(Benziner)
1.4 TSI 2.0 TSI 2.0 TSI
Motor 4-Zyl.-Kompressor-/
Turbobenziner
Zyl.-Turbobenziner 4-Zyl.-Turbobenziner
Einbaulage vorn quer vorn quer vorn quer
Vent./Nockenw.-Antrieb 4/Kette 4/Kette 4/Kette
Einspritzung direkt, Mehrpunkt direkt, Mehrpunkt direkt, Mehrpunkt
Hubraum 1390 cm3 1984 cm3 1984 cm3
kW (PS) bei 1/min 110 (150) 5800 125 (170) 4300 147 (200) 5100
Nm bei 1/min 240 bei 1750 280 bei 1700 280 bei 1700
Drehzahl bei 130 km/h, km/h bei 2000/min, 1.G. 3335/min, 13 km/h 2800/min, 13 km/h 2800/min, 13 km/h
Radaufhängung vorn Einzelrad, Schraubenfedern
Radaufhängung hinten Einzelrad, Schraubenfedern
Lenkung Zahnstange, elektr. Servo
Allradantrieb permanent über zentrale Mehrscheibenkupplung
Kraftverteilung vo:hi 90:10 bis 50:50
Traktionshilfen elektron. Bremseingriff v+h
Getriebe 6-Gang manuell
Übersetzung I: 3,92; II: 2,16; III: 1,90; IV: 1,38; V: 1,09; VI: 0,92; Achsen: 4,79/3,53 I: 3,92; II: 2,05; III: 1,75; IV: 1,23; V: 0,94; VI: 0,77; Achsen: 4,79/3,53
Verteilergetriebe high: 1,00; low: -
Karosserie selbsttragend, Stahlblech
Bremsen vorn/hinten belüftete Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 235/50 R 18
Serienbereifung 215/65 R 16
Tankvolumen/Kraftstoffs. 64 l/Super
Leergewicht 1666 kg 1670 kg 1672 kg
Zuladung 504 kg 530 kg 538 kg
Anhängel. gebr./ungebr. max. 2200/750 kg max. 2500/750 kg max. 2500/750 kg
Wendekreis links/rechts 11,8/12,0 m 11,6/11,6 m 11,7/11,9 m
Testwerte
(Diesel)
2.0 TDI 2.0 TDI
Bremsweg aus 100 km/h kalt 37, 6 m, warm 37,7 m kalt 35,5 m, warm 36,6 m
Höchstgeschwindigkeit 189 km/h (3550/min) 201 km/h (3775 min)
ECE-Normverbrauch 6,9 Liter D 7,0 Liter D
Testverbrauch 7,2 Liter D 7,3 Liter D
CO2-Ausstoß 182 g/km 185 g/km
Innengeräusch bei 130 km/h 68 db (A) 69 db (A)
Testwerte
(Benziner)
1.4 TSI 2.0 TSI 2.0 TSI
Bremsweg aus 100 km/h kalt 37,2 m,
warm 37,5 m
kalt 35,8 m,
warm 36, 7 m
kalt 36,2 m,
warm 36,9 m
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h (5000/min) 205 km/h (4400/min) 213 km/h
(5600/min, 5. Gang)
ECE-Normverbrauch 8,4 Liter S 8,9 Liter S 8,9 Liter S
Testverbrauch 8,7 Liter S 9,2 Liter S 9,4 Liter S
CO2-Ausstoß 199 g/km 213 g/km 213 g/km
Innengeräusch bei 130 km/h 70 db (A) 70 db (A) 70 db (A)
Betriebskosten
(Diesel)
2.0 TDI 2.0 TDI
Abgas-/Steuerklasse EU4/Diesel Euro 4 EU4/Diesel Euro 4
Steuer pro Jahr 309 Euro 309 Euro
Versich.klass. HPF/VK/TK 20/18/23 21/19/23
Werkstattintervalle nach Anzeige/2 Jahre nach Anzeige/2 Jahre
Betriebskosten
(Benziner)
1.4 TSI 2.0 TSI 2.0 TSI
Abgas-/Steuerklasse EU4/Benzin Euro 4 EU4/Benzin Euro 4 EU4/Benzin Euro 4
Steuer pro Jahr 94 Euro 135 Euro 135 Euro
Versich.klass. HPF/VK/TK 18/17/21 19/19/23 19/19/23
Werkstattintervalle nach Anzeige/
2 Jahre
nach Anzeige/
2 Jahre
nach Anzeige/
2 Jahre
Preise
(Diesel)
2.0 TDI 2.0 TDI
lieferbare Ausstattungen Trend&Fun, Track&Field, Sport&Style Track&Field, Sport&Style
ABS/ESP/Airbags S/S/6 (+2:300 Euro) S/S/6 (+2:300 Euro)
6-Stufen-Automatikgetr. 1750 Euro N
Klimaanlage/Klimaauto. S/315 Euro S/315 Euro
Dachreling 196 Euro S
Leichtmetallräder ab 420 Euro S
Winter-Stahlräder 450 Euro 450 Euro
Mittelarmlehne vorn 147 Euro S
el. einstellbares Fahrwerk 1025 Euro 1025 Euro
el. Parksensoren hinten 380 Euro 380 Euro
Parklenkassistent 685 Euro 685 Euro
Tempomat 195 Euro 195 Euro
el. Ledersitze/beheizbar Paket ab 2110 Euro Paket ab 2110 Euro
Offroad-Paket 94 oder 130 Euro 94 Euro
el. Glasschiebedach 1130 Euro 1130 Euro
Bildschirm-Navigation 2475-Euro-Paket 2475-Euro-Paket
Rückfahrkamera 835-Euro-Paket 835-Euro-Paket
Standheizung 1020 Euro 1020 Euro
Notrad/vollw. Reserverad 215 Euro/N 215 Euro/N
Xenon- und Kurvenlicht 1270 Euro 1270 Euro
Nebelscheinwerfer 155 Euro 155 Euro
Metallic-/Perleffekt-Lack 500 Euro 500 Euro
Grundpreis 29.300 Euro 31.625 Euro
Preise
(Benziner)
1.4 TSI 2.0 TSI 2.0 TSI
lieferbare Ausstattungen Trend&Fun, Track&Field, Sport&Style Trend&Fun, Track&Field, Sport&Style Track&Field, Sport&Style
ABS/ESP/Airbags S/S/6 (+2:300 Euro) S/S/6 (+2:300 Euro) S/S/6 (+2:300 Euro)
6-Stufen-Automatikgetr. N 1750 Euro 1750 Euro
Klimaanlage/Klimaauto. S/315 Euro S/315 Euro S/315 Euro
Dachreling 195 Euro 195 Euro S
Leichtmetallräder ab 420 Euro ab 420 Euro S
Winter-Stahlräder 450 Euro 450 Euro 450 Euro
Mittelarmlehne vorn 147 Euro 147 Euro S
el. einstellbares Fahrwerk 1025 Euro 1025 Euro 1025 Euro
el. Parksensoren hinten 380 Euro 380 Euro 380 Euro
Parklenkassistent 685 Euro 685 Euro 685 Euro
Tempomat 195 Euro 195 Euro 195 Euro
el. Ledersitze/beheizbar Paket ab 2110 Euro Paket ab 2110 Euro Paket ab 2110 Euro
Offroad-Paket 94 oder 130 Euro 94 oder 130 Euro 94 Euro
el. Glasschiebedach 1130 Euro 1130 Euro 1130 Euro
Bildschirm-Navigation 2475-Euro-Paket 2475-Euro-Paket 2475-Euro-Paket
Rückfahrkamera 835-Euro-Paket 835-Euro-Paket 835-Euro-Paket
Standheizung 1020 Euro N N
Notrad/vollw. Reserverad 215 Euro/N 215 Euro/N 215 Euro/N
Xenon- und Kurvenlicht 1270 Euro 1270 Euro 1270 Euro
Nebelscheinwerfer 155 Euro 155 Euro 155 Euro
Metallic-/Perleffekt-Lack 500 Euro 500 Euro 500 Euro
Grundpreis 27.200 Euro 28.100 Euro 30.500 Euro

Autor: Martin Braun

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.