KBA-Jahresbericht 2012

— 07.05.2013

Weniger Rückrufe in 2012

162 Rückrufe für rund 824.000 Autos registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt im Jahr 2012. Damit hat sich die Anzahl gegenüber 2011 leicht verringert.

Im Jahr 2012 gab es 162 registrierte Rückrufaktionen, 24 weniger als 2011. Insgesamt waren 824.000 Fahrzeuge betroffen. Das hat das Kraftfahrt-Bundesamt in seinem am 6. Mai 2013 vorgestellten Jahresbericht mitgeteilt. In 93 von 162 Fällen wurden die Rückrufe aufgrund der besonderen Schwere der Mängel durch das KBA überwacht. Da nicht jedes Halteranschreiben erfolgreich war, mussten in so genannten Nachfassaktionen 128.000 Fahrzeughalter erneut kontaktiert werden.

KBA-Jahresbericht 2012: Männer haben mehr Punkte

8161 Fahrzeuge wurden auf Hinweis des KBA mittels einer Betriebsuntersagung durch die örtlichen Zulassungsbehörden aus dem Verkehr gezogen. Der Grund: Die Fahrzeughalter hatten es auch nach mehrmaliger Aufforderung unterlassen, die Mängel beseitigen zu lassen. In allen Fällen handelte es sich um besonders gefährliche Mängel, die sich nicht allein auf das Fahrzeug, sondern auch auf andere Verkehrsteilnehmer bezogen. Rückrufursache Nr. 1 waren mit mehr als 70 Prozent mechanische Mängel. Die Elektrik/Elektronik war mit 20 Prozent betroffen. Teilweise lagen hier zusätzlich noch mechanische oder hydraulische Probleme vor. Weitere Mängel wurden bei Airbags und Sicherheitsgurten, Bremsanlage sowie Fahrwerk und Karossierie festgestellt.

KBA-Jahresbericht 2011: Rückrufe auf Vorjahresniveau

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige