KBA-Statistik 2012

— 15.03.2013

Frauen auf der Überholspur

Die Zahl der weiblichen Pkw-Halter steigt kontinuierlich an. 2012 waren rund 33 Prozent der angemeldeten Autos in Frauenhand. Besonders beliebt: kleine, rote Flitzer.



Immer mehr Frauen sind als Eigentümer eines eigenen Autos registriert. Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) zeigen, dass die Zahl der weiblichen Pkw-Halter in den letzten 30 Jahren kontinuierlich angestiegen ist. Am 1. Januar 2013 waren von den insgesamt 43.431.124 Millionen angemeldeten Autos über 14 Millionen in Frauenhand. Die Damenwelt hält damit rund 33 Prozent des Gesamtbestandes. Vor 30 Jahren betrug der Anteil weiblicher Halter noch 18,5 Prozent.

Lesen Sie auch: Frauen schätzen Einparkhilfen

Umfrage

'Wer fährt besser Auto?'

Die KBA-Zahlen verraten noch weitere Details: Die größte Gruppe der Halterinnen machen Frauen zwischen 45 und 49 Jahren aus. Am häufigsten nennen sie ein Auto mit einer Motorisierung bis 1.399 ccm ihr Eigen: Über die Hälfte dieser Wagen waren 2012 auf Frauen zugelassen. Bei Fahrzeugen mit 2000 ccm und mehr waren es 20,8 Prozent. Der Bundesländervergleich weist im Jahr 2012 für Brandenburg mit 35,8 Prozent den höchsten Anteil der Pkw-Halterinnen aus, gefolgt von Schleswig Holstein mit 34,7 Prozent. In Hamburg ist der Anteil der Pkw-Halterinnen am geringsten (30,6 Prozent).

Frauenauto des Jahres 2012: Alle Preisträger, alle Kategorien

Range Rover Evoque Jaguar XJ 3.0 V6 Diesel S Audi A6
Und auch zu der für Frauen angeblich so wichtigen Lackfarbe vermögen die Zahlen Auskunft zu geben. Ergebnis: Farbenfroh ist in. Knapp 25 Prozent aller rot lackierten Neuwagen wurden 2012 auf eine Frau zugelassen. Auch für grün und orange konnten sich Frauen oft begeistern (jeweils 21,2 Prozent), gefolgt von lila/violett (18,2 Prozent). Die bei Männern so beliebten Farben schwarz und grau/silber wurden 2012 von den Damen mit 11,4 Prozent bzw. 10,8 Prozent im Verhältnis zur Gesamtzahl am seltensten gewählt.

Wer fährt besser Auto? Frauen oder Männer? Stimmen Sie auf der rechten Seite ab.

Anforderungen von Frauen an Autos

Frauen und Kleinwagen Doris Kortus-Schultes Frau am Steuer

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige