Unfallstatistik: Wo kracht es am häufigsten?

Wo kracht es am häufigsten? Wo kracht es am häufigsten? Wo kracht es am häufigsten?

Kfz-Haftpflichtschaden: Unfallstatistik

— 03.11.2015

In Hamburg kracht's am häufigsten

Wessis oder Ossis, Männer oder Frauen, wer baut die meisten Unfälle? Ein Versicherungsschaden-Index für Kfz entlarvt Hamburg als Unfallhauptstadt in Deutschland.

Innerhalb Deutschlands kracht es am häufigsten in Hamburg. Dort passieren die meisten Unfälle, besagt das Online-Vergleichsportal Check24.de. Gleich dahinter, auf Platz zwei, rangiert Berlin. Die wenigsten Unfälle werden den Kfz-Haftpflichtversicherungen demnach in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen aufgezeigt. Im Westen der Republik bekommen die Haftpflichtversicherungen vier Prozent mehr Schadensmeldungen als im Osten.

Fahranfänger sicherer unterwegs als Senioren

Aber nicht nur abhängig vom Wohnort des Fahrers gibt es deutliche Unterschiede. Frauen, so die Analyse, lassen neun Prozent mehr Unfälle regulieren als Männer. Noch größer ist die Diskrepanz zwischen Fahranfängern und Senioren: Je älter die Check24-Kunden sind, desto höher sei die Unfallrate, so das Portal. 18- bis 29-Jährige und 30- bis 39-Jährige meldeten am seltensten Kfz-Haftpflichtschäden mit ihrem Pkw. Bei den über 70-Jährigen ist die Unfallrate um 73 Prozent höher. Und noch eine Erkenntnis gibt es: Je mehr Kilometer ein Autofahrer pro Jahr abreißt, desto häufiger meldet er der Versicherung einen Unfall. Ab 10.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr liegt die Unfallrate bereits über dem Durchschnitt.

Mehr zum Thema: Der AUTO BILD-Ratgeber Kfz-Versicherung

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Für die Analyse wurden die Angaben der Check24-Kunden zu regulierten Kfz-Haftpflichtschäden der vergangenen drei Jahre nach Bundesland, jährlicher Fahrleistung, Geschlecht und Alter ausgewertet. Über die Summe der Schäden musste der einzelne Kunde keine Angaben machen. Berücksichtigt wurden alle im Jahr 2014 über Check24.de abgeschlossenen Kfz-Versicherungsverträge für private Pkw.

Unfallstatistik: In diesen Städten kracht's am häufigsten

Wo kracht es am häufigsten? Wo kracht es am häufigsten? Wo kracht es am häufigsten?

Autoren: Maike Schade, Jonathan Blum,

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.