Kfz-Steuerreform

Kfz-Steuerreform

— 02.04.2007

Altware ausgenommen

Die Umstellung der Kfz-Steuer auf CO2-Basis wird Berichten zufolge nur für Neuwagen gelten. Stichtag für die Einführung sei der 1.1.2008.

Die geplante Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer auf CO2-Basis wird laut "Spiegel" voraussichtlich nur für Neuwagen gelten. Als Stichtag für die Einführung der CO2-Steuer sei der 1. Januar 2008 vorgesehen. Alle davor zugelassenen Autos sollten nach dem alten Steuersystem weitergeführt werden.

Das sehen erste komkrete Planungen der Regierung vor, auf die sich das Bundesfinanzministerium, Umwelt- und Verkehrsministerium verständigt haben. Ziel der Reform sei es, "wegen des dringlichen Handlungsbedarfs frühzeitig einen Anreiz zur Beschaffung von verbrauchsarmen Pkw" zu geben. Nach Ansicht des Verbands der Automobilindustrie (VDA) sollte das neue Steuersystem auch für Altfahrzeuge gelten.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.