Eine Kamera überwacht den Fahrer und die Straße

Kfz-Versicherung: Blackbox im Auto

— 13.11.2013

Sparen durch Überwachung

Der Autoversicherer S-Direkt bietet vom Fahrverhalten abhängige Versicherungstarife an. Der Kunde kann durch die Überwachung Beiträge sparen.

(dpa/sb) Die auf Autoversicherungen spezialisierte Sparkassentochter S-Direkt will erstmals in einem Zusatzangebot die Fahrdaten ihrer Kunden auswerten und so von der Fahrweise abhängige Tarife anbieten. Bei dem zusätzlich zu einer Kfz-Versicherung buchbaren Service wird ins Auto des Versicherten eine Box eingebaut, die Daten über das Fahrverhalten speichert. Kunden mit einer sicheren Fahrweise müssten so niedrigere Beiträge zahlen. Der Datenschutz sei dabei gewährleistet, betont die Sparkassentochter. Der Fahrer erhalte über eine Internetseite oder per App Informationen über sein Fahrverhalten, an den Versicherer gingen lediglich Daten über die Fahrleistung pro Monat.

Typklassen 2014: 50 Modelle im Vergleich

Opel Astra, Ford Focus, BMW 1er Ford Kuga Renault Scénic


Außerdem beinhalte das Angebot Features wie eine Fahrzeugsuche, wenn das Auto gestohlen wurde oder einen automatischen Notruf nach einem Unfall. Ab Januar 2014 könnten das Telematik-Angebot zunächst bis zu 1000 Versicherte nutzen, sagte S-Direkt-Vorstandsmitglied Jürgen Cramer. Entwickelt hat die Technik der Mobilfunkbetreiber Telefónica. Datenschützer sehen die Speicherung der Fahrdaten kritisch.

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.