Kia Magentis 2.5 SE

Kia Magentis 2.5 SE

— 21.08.2003

Ring frei

Selbstbewusst tritt der schicke Kia Magentis in die Arena. Gong zur ersten Runde. Wie schlgt sich der komfortable koreanische Kmpfer im Dauertest?

Elegante Linienfhrung

Ein lautes "KIAAAAP!!!" schallt durch den Raum, wenn die Taekwondo-Kmpfer auf ihre Gegner losgehen. Das Bild der koreanischen Kampfkunst passt irgendwie auch zum Kia Magentis, mit dem der Autobauer die Mittelklasse-Konkurrenz angreift. Ring frei zur ersten Runde.

Erst kurz steht der Magentis auf dem Hof von "automobil", hat aber mit selbstsicherem Auftritt in der Redaktion schon Freunde gewonnen. Sein groer Chrom-Khler wird von zwei markigen Blechkanten eingefasst. Die Doppelscheinwerfer in Klarglas-Optik verleihen serise Zge. Lang gestreckte Flanken mit eleganter Linienfhrung von auen sieht der Magentis aus wie eine teure Luxus-Limousine.

Der Eindruck setzt sich im Inneren fort. Hier berrascht Kia mit edlem Ambiente und gefllt mit guter Verarbeitung. Damit hatte kein Kollege gerechnet. Graue Kunststoffoberflchen und Trverkleidungen mit gerafftem Leder wirken hochwertig. Das Holz-Imitat an Tren und Mittelkonsole leider nicht.

Komplette Ausstattung

Die Ausstattung des Testwagens (SE-Version) ist komplett: Klimaautomatik und Tempomat fahren ebenso mit wie Fensterheber und Zentralverriegelung. Auch Leder und Sitzheizung vorn sind Serie. Der Fahrersitz lsst sich sogar elektrisch verstellen.

Die Sitze sind weit geschnitten, bieten daher wenig Seitenhalt. Besonders bequem: die Rckbank. Im Fond knnen auch Grogewachsene problemlos lngere Fahrten genieen. Auf allen Pltzen wre mehr Auflageflche fr die Oberschenkel wnschenswert. Der Kofferraum schluckt 479 Liter, 810 mit umgeklappter Rckbank. Nicht gerade die Messlatte im Segment. Der Kia verwhnt auch nicht mit ebener Ladeflche. Strend: eine zehn Zentimeter hohe Kante vor der ffnungsluke. Die Lehnen fallen ebenfalls nicht vllig in die Horizontale.

Das Magentis-Organ: akustisch zurckhaltend. Der V-Sechszylinder luft im Stadtbetrieb leise und kultiviert. Stattliche 169 PS stecken unter der Haube. Ausreichend fr die gut eineinhalb Tonnen schwere Limousine. Fordert man einen Spontanangriff, brllt der Kia mit kernigem Klang. Nicht zeitgem: die mitunter etwas unharmonisch agierende Vierstufenautomatik. Den fehlenden fnften Gang quittiert der Magentis mit 11,9 Liter Durchschnitts-Durst.

Technische Daten und Bewertung

Auch in Sachen Sicherheit hinkt der Koreaner der Zeit hinterher. Er bietet nur vier Airbags, ABS und Traktionskontrolle. ESP, bei den Klassenkonkurrenten Serie, ist bei Kia nicht einmal gegen Aufpreis zu haben. "Die Stabilittskontrolle fr den Magentis bieten wir voraussichtlich ab 2005 an", so Klaus Rippelmeyer von Kia. Doch auch wenn er einiges nicht hat: Der Kia Magentis bietet vieles, was es fr den Erfolg in seinem Segment braucht. Wir sind gespannt, wie er die kommenden Runden meistert ...

Wie gefllt Ihnen der Kia Magentis 2.5 SE?

Testwerte sind harte Fakten, an denen nicht zu rtteln ist. Sptestens beim Design von neuen Autos scheiden sich aber bekanntlich die Geister. Ob ein Auto letztendlich ankommt, das wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, und vergeben Sie eigene Noten fr den oder die Test-Teilnehmer. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung