Kia Niro (2016): Fahrbericht

IAA Nutzfahrzeuge 2016 präsentiert von Toyota IAA Nutzfahrzeuge 2016 präsentiert von Toyota Advertisement Advertisement

Kia Niro (2016) im Test: Fahrbericht

— 30.05.2016

Sparfahrt im neuen Kia-SUV

Ein Crossover mit Hybridantrieb – ist der Kia Niro ein Modell für die Zukunft? AUTO BILD überprüft das im Fahrbericht.

Kann man den Dieseln noch trauen? Für alle, die nach Alternativen suchen – wir hätten da ein Hybridauto anzubieten, den Kia Niro. Der ist ein schmucker Crossover, irgendwo zwischen Kompakt-Kombi und SUV, ungefähr so groß wie ein Opel Mokka. Geschmackvoll eingerichtet und mit viel Platz.

Crossover sind Trend. Kia mixt beim Niro nicht nur optisch. Unterm Blech: Benziner und Elektromotor.

Die technische Plattform teilt sich Kia mit dem Hyundai Ioniq, so ähnlich wie dieser fährt er auch. Der Hybridantrieb besteht aus einem 105 PS starken 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer in Kombination mit einem 44-PS-E-Motor, einer Lithium-Ionen-Polymer-Batterie und einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Damit fährt sich der Kia flott und handlich, das System funktioniert reibungslos und unauffällig. Nur manchmal, wenn man es denn etwas sportlicher angeht, geht beim Schalten ein kleiner Ruck durch den Antrieb. Egal, insgesamt entsteht ein lebhafter Eindruck – und das kann nicht jeder Hybrid von sich sagen.

Neue SUVs bis 2021

Audi Q3 L Illustration

Kia Niro (Genf 2016) im Test: Sitzprobe

Alles zum Kia Niro

Kia verspricht einen Verbrauch von 4,4 Litern

Selbst bei 110 km/h fährt der Niro zwischendurch immer mal einige Hundert Meter elektrisch.

Die Lenkung, früher extrem teigig, zielt im Niro viel besser. Und die Fahrwerkabstimmung lässt in Kurven sogar sportliche Gefühle aufkeimen. Nachteil: Der Niro poltert etwas unbeholfen in Schlaglöcher und über Querfugen auf der Autobahn. Kia verspricht mit 18-Zöllern einen Verbrauch von 4,4 Litern – das muss AUTO BILD natürlich noch genau prüfen. Los geht es bei uns im September 2016. Über Preise möchten die Koreaner noch nicht reden, wir rechnen mit etwa 26.000 Euro. Einen Toyota Prius gibt es ab 28.150 Euro.

Kia Niro (2016): Fahrbericht

Autor: Dirk Branke

Stichworte:

Hybrid SUV

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

 
Zur Startseite