Kia Sorento (2015): Fahrbericht

Kia Sorento (2015): Fahrbericht

— 19.01.2015

Erste Fahrt im neuen Kia Sorento

Kia hat den neuen Sorento auf stattliche 4,78 Meter wachsen lassen. Wir sind die dritte Generation des koreanischen SUVs gefahren.

Video: Kia Sorento (2015)

Erste Fahrt im neuen Sorento

Kia hat den Sorento um knapp zehn Zentimeter auf ganz schn stattliche 4,78 Meter gestreckt. Damit hat die dritte Generation des koreanischen SUVs innen mehr Platz fr Kind und Kegel und auf Wunsch fr eine dritte Sitzreihe. Das Ambiente mit viel Lack und Leder und einem ebenso aufgerumten wie unaufgeregten Cockpit ist noch gediegener, die Ausstattung mit Abstandstempomat, Klimasitzen, Verkehrszeichen-Erkennung und smarter Heckklappe noch besser und das Fahren noch entspannter. Der Sorento macht einen Schritt nach vorn und verkrzt den Abstand zu Mercedes M-Klasse oder BMW X5 wieder ein Stckchen.
Alles zum Thema Kia

Drei Motoren stehen zur Wahl: ein Benziner mit 188 PS sowie zwei Diesel-Vierzylinder mit 185 PS und 200 PS.

Leise und lssig rollt das Dickschiff ber die Autobahn und gibt den gemtlichen Kilometerfresser: Whrend die Elektronik ber die Spurfhrung und den Abstand zum Vordermann wacht, die Isolierverglasung die Insassen wie in Watte packt und einen das neue Fahrwerk wie auf Wolken bettet, rollt man seinem Ziel entgegen wie im Erste-Klasse-Abteil des ICE nur nicht ganz so schnell. Denn egal, welche Motorvariante man auch whlt, mehr als 203 km/h sind mit dem Sorento nicht drin. Sptestens da ist es dann vorbei mit der Konkurrenzfhigkeit der Koreaner, denn M-Klasse und X5 ziehen da locker davon.

So sitzt es sich im neuen Ford S-Max

Direktere Lenkung als im Vorgnger

Obwohl der Sorento mittlerweile fast die fnf Meter knackt und knappe zwei Tonnen auf die Waage bringt, schlgt er sich auch auf der Landstrae ganz tapfer: Sobald man als "Drive Mode" statt Eco oder Komfort das Sport-Programm whlt, wirkt der Gelndegnger ein bisschen giftiger, die Lenkung arbeitet etwas direkter und die Sechsgang-Automatik schaltet frher hoch und spter runter. So strmt man ziemlich ambitioniert durch die Provinz, wedelt lssig am lahmen Vordermann vorbei und freut sich am Allradantrieb, mit dem man auch in schnellen Kurven halbwegs nahe an der Ideallinie bleibt.

Kia Sorento (Autosalon Paris 2014): Sitzprobe

Benziner mit 188 PS, Diesel mit 185 PS oder 200 PS

Nutzt man den Sorento als Fnfsitzer, ist der Kofferraum riesig.

In Fahrt bringen den neuen Sorento die alten Motoren, die lediglich ein bisschen berarbeitet wurden, noch immer mit sechs Gngen auskommen mssen und beim Verbrauch allenfalls im Mittelfeld landen werden. Statt den Aufstieg womglich auch mit einem Sechszylinder zu untermauern, mit der Zeit zu gehen und den Hybrid-Antrieb aus dem Optima zu bernehmen oder gleich eine Plug-in-Variante aufzulegen, bliebt es deshalb bei den bekannten Vierzylindern: Los geht es mit dem 2,2 Liter groen Diesel, der jetzt auf 200 PS kommt und wahlweise mit Front- oder Allradantrieb angeboten wird. Er stemmt 441 Nm an die Achsen und macht dabei zumindest im dichten Verkehr eine gute Figur, weil er krftig zupackt und beim Zwischenspurt tapfer ausschreitet. Nur wenn die Strae frei ist, geht ihm bei hherem Tempo zu frh die Luft aus. Im internationalen Portfolio gibt es auerdem noch einen 2,4-Liter-Benziner mit 188 PS und einen 2,0-Liter-Diesel mit 185 PS, die bei Bedarf ebenfalls ins Deutschland-Programm bernommen werden knnen.

Kia Soul EV gegen BMW i3

Preise ab knapp unter 35.000 Euro

Mehr Platz fr Kind und Kegel, trotz des gewachsenen Formats ein schlankeres Design und sichtlicher Fortschritt bei Ausstattung und Ambiente so klopft der Sorento in der dritten Auflage lautstark an die Tr zum Oberhaus. Das gilt allerdings auch fr die Preise, die mit dem Generationswechsel (Markteinfhrung: Februar 2015) ein wenig steigen und knftig bei 34.990 Euro beginnen werden. Wer allerdings Allrad und die beste Ausstattung bestellt, ist schon bei 51.190 Euro und kommt dann auch in dieser Disziplin gefhrlich nahe an M-Klasse oder X5.

Autor: Thomas Geiger

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung