Kia Sorento EX 2.5 CRDi Automatik

Kia Sorento EX 2.5 CRDi Automatik

— 28.07.2004

Kleine Auffrischung

Etwas mehr Dampf schadet nie. Deshalb wchst beim Turbodieselmotor Leistung serienmig die moderne Fnfstufen-Automatik kostet extra.

Karosserie und Antrieb

Der Kia Sorento erstrmte 2002 den deutschen Markt wie eine neue Boy-Group die Charts. Ein eleganter Offroader mit 140 Turbodiesel-PS zum unschlagbaren Preis. Zwei Preiserhhungen um insgesamt 1900 Euro verringerten die Nachfrage nicht (Lieferzeit: etwa ein Jahr). Nun legen die Koreaner nach: mehr Drehmoment fr den Motor, mehr Gnge fr das Automatikgetriebe.

Karosserie und Qualitt Man sitzt gut im Sorento, und zwar auf allen Pltzen. Der Gepckraum ist 90 Zentimeter lang und lsst sich auf 1,56 Meter erweitern. Nur die hohe Ladekante strt. Dafr vershnen die verwendeten Materialien innen: alles sauber verarbeitet.

Fahrfreude und Antrieb Subjektiv fhlt sich der um 39 Newtonmeter bei gleicher Leistung erstarkte Common-Rail-Turbodiesel nur ein wenig lebendiger an. Mehr Unterschied vermittelt das neue Getriebe, eine Automatik mit fnf statt vier Gngen und manueller Schaltmglichkeit. Vorteil: Der fnfte Gang senkt die Drehzahl auf der Autobahn und den Verbrauch um knapp einen Liter auf 100 Kilometer. Nachteil der Automatik: Sie schaltet immer noch so nervs zurck wie das alte Getriebe. Das kann man aber jetzt mit der neuen Selbstschaltgasse unterbinden. Der permanente Allradantrieb des EX-Modells bevorzugt die Hinterrder. Die Vorderrder werden ber eine Lamellenkupplung automatisch beteiligt, wenn die Hinterrder durchzudrehen beginnen.

Fahrleistungen und Kosten

Fahrleistungen Fein: Die berarbeitung bewirkt eine um 1,2 Sekunden krzere Beschleunigung auf 100 und fnf km/h mehr Spitze.

Fahrwerk und Sicherheit Gute ABS-Bremsen, vier Airbags, kein ESP. Das vermisst man aber nicht.

Gelndetauglichkeit und Komfort Ordentlich Bodenfreiheit, viel Kraft am Berg und ein robustes Fahrwerk. Die Sitze sind gut, der Motor ist ausreichend leise (auer beim Kaltlauf), aber die Federung ist etwas stoig.

Preis und Kosten 26.620 Euro kostet das Grundmodell, 29.010 Euro der EX mit permanentem Allrad, 1485 Euro die Automatik.

Fazit und Technische Daten

Fazit Fast schon gemein von Kia. Die Lieferzeiten fr den Diesel-Sorento sind sowieso schon elend lang. Und dann machen die Koreaner das Auto noch attraktiver: besseres Automatikgetriebe, weniger Dieselverbrauch. Der Preis ist zwar nicht mehr so sensationell wie vor zwei Jahren bei der Modelleinfhrung, aber immer noch sehr gnstig.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung