Kia Soul/Nissan Juke: Vergleich

Kia Soul Nissan Juke Nissan Juke

Kia Soul/Nissan Juke: Vergleich

— 06.12.2010

Eine Frage des Geschmacks

Der eine spielt das kleine SUV, der andere gibt eher den kastigen Van: Nissan Juke und Kia Soul werben mit ihrer Optik um die Käufergunst. Und einer erweist sich sogar als tauglicher Alltagsbegleiter.

Man liebt oder hasst ihn – der Nissan Juke bewegt sich mit seinem skurrilen Gesicht an der Grenze des (guten) Geschmacks. Für 19.890 Euro bietet das Mini-SUV eine üppige Ausstattung (Klimaautomatik, 17-Zoll-Räder, schlüsselloser Zugang und Navi-System mit Rückfahrkamera), aber nur wenig Platz. Große klemmen entweder mit ausgestreckten Armen oder angewinkelten Beinen hinterm Lenkrad. Im engen Fond geht es noch ungemütlicher zu. Und die 251 Liter Kofferraum sind einfach nur ein Witz.

Überblick: Alle News und Tests zum Kia Soul

Kleiner Kastenwagen mit Lifestyle-Optik: Der Kia Soul spricht die junge Zielgruppe an.

Dagegen bereitet der Kia Soul (18.950 Euro) deutlich mehr Vergnügen: übersichtlich, tadellos zu bedienen und geräumig. Im Fond des Kastenwagens fühlen sich selbst 1,90-Meter-Hünen menschenwürdig untergebracht. Weniger zuvorkommend arbeitet die Federung des Koreaners, Holperpisten werden zum Härtetest. Der Juke federt bekömmlicher, nimmt Kurven jedoch nicht so zackig wie der Soul. Das vereiteln die zähe Lenkung und Wankbewegungen. Die gleich großen Motoren der Kontrahenten schenken sich wenig, der 1600er des Soul (126 PS) arbeitet kultivierter als der raue Nissan. Dank des kurz übersetzten, hakelig schaltbaren Fünfganggetriebes tritt der neun PS schwächere Juke jedoch etwas spontaner an und zieht kräftiger durch, außerdem schluckt er 0,7 Liter weniger.

Die weiteren Duelle des großen Zweikampfs Japan gegen Korea erreichen Sie über die Links in der Tabelle.
Technische Daten Kia Soul 1.6 CVVT Nissan Juke 1.6
Motor Vierzylinder Vierzylinder
Hubraum 1591 cm³ 1598 cm³
kW (PS) bei 1/min 93 (126)/6300 86 (117)/6000
Drehmoment bei 1/min 156/4200 158/4000
Vmax 177 km/h 178 km/h
Länge/Breite/Höhe 4105/1785/1610 mm 4135/1765/1565 mm
Kofferraum 340–1258 l 251–830 l
Typklassen (HPF/VK/TK) 17/19/16 13/20/20
Messwerte
0–100 km/h 11,1 s 10,8 s
60–100 km/h (vierter Gang) 12,8 s 9,5 s
80–120 km/h (fünfter Gang) 18,0 s 14,6 s
Bremsweg kalt/warm 36,4/37,9 m 40,0/37,3 m
Testverbrauch 7,7 l Super/100 km 7,0 l Super/100 km
Test-CO2 182 g/km 165 g/km
Leergewicht/Zuladung 1258/422 kg 1236/409 kg
Innengeräusch bei 100 km/h 67 dB (A) 68 dB (A)
Preis 18.950 Euro 19.890 Euro

Autoren: Dirk Branke, Uli Holzwarth

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.