Kia Sportage im Euro-NCAP-Crashtest (2015)

Kia Sportage: Euro-NCAP-Crashtest (2015)

— 03.12.2015

Fünf Sterne für den Sportage

Erneut holt der Kia Sportage fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest. Im Dezember 2015 erhielt er auch beim Fußgängerschutz fünf Sterne.

Beim Frontalcrash in voller Breite ist die Brust aller Mitfahrer angemessen geschützt.

Fünf Sterne in allen Kategorien holt der Kia Sportage beim Euro-NCAP-Crashtest im Dezember 2015. Besonders gut schnitt das Kompakt-SUV beim Insassenschutz ab: Beim Frontalcrash, dem Seitenaufprall und dem seitlichen Pfahltest erreichte der Sportage jeweils die Höchstpunktzahl. Beim Frontalcrash in voller Breite gab es leichte Abzüge, die Brust aller Insassen ist jedoch noch immer angemessen geschützt. Bei einem Auffahrunfall können Mitfahrer auf der Rückbank ein Schleudertrauma davontragen, vorn schützen Sitze und Kopfstützen dagegen gut.

Euro-NCAP-Crahtest: Dezember 2015

Euro-NCAP-Crashtest 2015 Euro-NCAP-Crashtest 2015 Euro-NCAP-Crashtest 2015

Leichte Abzüge bei den elektronischen Helfern

Auch bei der Kindersicherheit schlug sich der Kia Sportage gut, besonders Kleinkinder in rückwärts gerichteten Sitzen sind sehr sicher. Beim Sitz mit Blickrichtung nach vorn, verzeichnete der Dummy leichte Abweichungen am Hals beim Frontalcrash. Euro-NCAP bewertet den Schutz dieser Partie noch mit angemessen. Isofix gibt es im Sportage auf den Fensterplätzen der Rückbank, hier können auch die neuen "i-Size"-Kindersitze verbaut werden. Integrierte Kindersitze gibt es für den Kia Sportage nicht. Gerade noch fünf Sterne erhielt das Kompakt-SUV bei den Sicherheits-Assistenten: ESP und Gurtwarner sind serienmäßig an Bord, Spurhalte-Assistent, Notbremsfunktion und Geschwindigkeitswarner gibt es nur gegen Aufpreis. Auch beim Fußgängerschutz erhielt der Sportage die Schulnote 1-. Abzüge gab es für den Rahmen der Windschutzscheibe, der einen Fußgänger schwer verletzen kann.
Alle Artikel zum Thema Crashtest

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.